Selten standen die Zeichen für einen neuen BMW M5 Touring so gut wie im Jahr 2023: Offenbar hat man in Garching die frühere Freude für Power-Kombis wieder entdeckt und wir haben diverse Signale erhalten, dass neben dem M3 Touring (G81) bald auch wieder ein M5 Touring (G99) angeboten wird. Wie der Praktiker unter den Supersportlern aussehen könnte, zeigt nun ein aktueller Photoshop-Entwurf von Germany’s Finest: Auf Basis diverser Erlkönig-Fotos vom kommenden 5er Touring (G61) hat er einen möglichen M5 entworfen, der natürlich mit einer speziellen Heckschürze samt großem Diffusor und vier Endrohren ausgerüstet ist.
Beinahe übersehen könnte man auf den ersten Blick ein anderes Detail, das bisher kein M5 getragen hat: Unterhalb der Kiemen im vorderen Kotflügel trägt der Kombi eine Ladeklappe, die an andere Plug-in-Hybride aus München erinnert. Denn klar ist schon jetzt: Der neue BMW M5 (G90) wird immer als Hybrid antreten und dabei eine angepasste Variante des für den BMW XM (G09) entwickelten Antriebsstrangs nutzen. Hierbei wird der neue V8-Biturbo S68 mit einem Elektro-Antrieb kombiniert, sodass sich mühelos Systemleistungen von 700 PS und mehr darstellen lassen. Der gleiche Antrieb wie in der Limousine wäre natürlich auch die naheliegendste Lösung für einen neuen M5 Touring.
Genau wie der aktuelle M5 wird auch der F90-Nachfolger den Allradantrieb M xDrive nutzen. Je nach Fahrmodus kann die Kraftverteilung dabei immer hecklastiger konfiguriert werden, sodass sich ein Fahrverhalten wie bei einem besonders traktionsstarken Hecktriebler realisieren lässt. Wie gut sich mit Hilfe dieser und anderer Technik-Lösungen auch das nochmals höhere Gewicht des BMW M5 Touring (G99) kaschieren lässt, bleibt abzuwarten, dank Plug-in-Hybrid-Antrieb scheint ein Leergewicht von mehr als 2,5 Tonnen jedenfalls schon jetzt sicher.
Bis zu Vorstellung und Marktstart des neuen BMW M5 ist auf jeden Fall noch etwas Geduld gefragt: Nach unseren Informationen wird die Limousine im Jahr 2024 enthüllt, im Fall des Kombis könnten wir uns durchaus auch schon im Jahr 2025 befinden.
(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)