Mit einer für extremen Offroad-Einsatz angepassten Variante des BMW X5 machen sich einige Unerschrockene auf den Weg ins Abenteuer. Ihr Ziel: Der undurchdringbare Dschungel auf einem fremden Planeten! Was zunächst völlig verrückt klingt, lässt sich heute auch ohne eigene Phantasie innerhalb weniger Sekunden visualisieren: Künstliche Intelligenz liefert die passenden Bilder zu praktisch jeder Aufgabe. Was dabei herauskommen kann, zeigt BMW bei Instagram: Drei Fotos sind die Antwort der KI auf die Aufgabe, ein Dschungel-Abenteuer auf einem anderen Planeten zu zeigen (Hey A.I. – ‘Show us a jungle adventure on a different planet’).
Wo sich der Planet befindet, dessen Flora auf den ersten Blick mit unserer vergleichbar scheint, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger: Offenbar fährt man auch dort BMW. Doch während irdische Autofahrer für extreme Offroad-Abenteuer doch eher zum klassischen Land Rover Defender oder seinem ideellen Nachfolger, dem mit BMW-Motoren ausgerüsteten Ineos Grenadier, greifen, gibt es auf anderen Planeten offenbar auch hierfür passende X5-Varianten: Das höhergelegte SUV verfügt nicht nur über jede Menge Bodenfreiheit, es scheint auch mit anderen Details wie der Dachträger-Konstruktion für härtere Einsätze gerüstet zu sein. Dass auch “unser” X5 erstaunlich viel Gelände-Potenzial hat, können Interessierte unter anderem bei der Driving Experience in Namibia erleben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Klar ist, dass die Visualisierung eines Abenteuers im Dschungel fremder Planeten primär der Unterhaltung dient. Doch die Möglichkeiten, die sich aus der Nutzung von Künstlicher Intelligenz ergeben, sind beinahe endlos: Auf der Suche nach neuen Lösungen und alternativen Ansätzen kann KI auch menschliche Designer dabei unterstützen, ausgetretene Pfade zu verlassen.
Zwar stützt sich die heutige KI dabei auf vorhandene Vorlagen und würde auf eine Aufforderung im Sinne von “Show us the next BMW X5!” vermutlich eher evolutionär als revolutionär antworten, aber auch in dieser Hinsicht steht die Technik derzeit noch relativ am Anfang – und es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklungsschritte neuer Technologien gerade in den ersten Jahren gewaltig sind. So gesehen scheint es fast nur eine Frage der Zeit zu sein, bevor wir das erste wirklich von Künstlicher Intelligenz – oder zumindest mit wesentlicher Unterstützung durch eine KI – entworfene Auto auf der Straße sehen.
In einem weiteren Beispiel ließ sich BMW schon jetzt die eigenen Klassiker von einst in einer zeitgemäßen Variante zeigen. Hierbei bleiben die Ergebnisse allerdings noch sehr nah an den Originalen:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an