Das vielleicht heißeste Kombi-Heck der BMW-Historie wird noch schärfer: AC Schnitzer verpasst dem BMW M3 Touring (G81) ein Tuning-Programm, das den sportlichen Look des Power-Kombis auf die Spitze treibt. Laut den Aachenern richtet sich der Top-Touring an “Eltern mit Benzin im Blut”, aber neben Platzangebot und anderen “vernünftigen” Argumenten gibt es wohl auch den einen oder anderen Interessenten, der einfach nur auf die Optik des verbreiterten 3er Touring abfährt und ihm deshalb den Vorzug gegenüber der Limousine oder dem M4 Coupé gibt. Auf den ersten Fotos zum neuen Tuning-Programm sehen wir den M3 Touring in Isle of Man Green.
Beim Tuning-Angebot kann AC Schnitzer auf bewährte Komponenten von der Limousine zurückgreifen – sowohl bezogen auf die Aerodynamik als auch beim Thema Leistungssteigerung. Genau wie für die anderen Modelle mit dem aktuellen Biturbo-Reihensechszylinder S58 gibt es auch für den BMW M3 Touring zwei Stufen: Stage 1 bringt bereits 590 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment, mit Stage 2 gibt es sogar volle 100 Mehr-PS im Vergleich zur 510 PS starken Serie. Auch die 610-PS-Variante bietet ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter, das den serienmäßigen Wert um 100 Nm übertrifft – und das nicht nur für einen kleinen Peak, sondern praktisch auf der gesamten Breite des Drehzahlbands.
Wer sich für Stage 2 entscheidet, greift immer zu einem Paket inklusive Doppel-Sportnachschalldämpfer. Wie bei der Serie kommen auch hier vier Endrohre zum Einsatz, die relativ mittig am Fahrzeugheck platziert sind. Carbon-Blenden für die Endrohre und ein passender Carbon-Diffusor untermalen den kernigeren Sound des AC Schnitzer-Schalldämpfers auch optisch. Am oberen Ende der Heckpartie sorgt der Dachheckspoiler für 20 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb, während Frontsplitter & Co. bereits von der M3 Limousine aus Aachen bekannt sind.
In der Seitenansicht fallen vor allem die Räder ins Auge, wobei AC Schnitzer verschiedene Designs im 20 Zoll-Format anbietet. Passend dazu gibt es entweder einen Fahrwerksfedern-Satz für 20 bis 25 Millimeter Tieferlegung vorn oder ein RS Gewindefahrwerk, das sich mit stufenloser Tieferlegung und separater Einstellung von Zug- und Druckstufe noch wesentlich individueller konfigurieren lässt.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)