Wenige Wochen vor der offiziellen Enthüllung des BMW X5 Facelift (G05 LCI) feiert bereits der überarbeitete Mercedes GLE (V 167) seine Weltpremiere. Während die Modellpflege von X5 und X6 gemäß der bereits per Leak an die Öffentlichkeit gekommenen Fotos ein deutlich überarbeitetes Design mit neu gestalteten Front- und Heckleuchten sowie einem grundlegend aufgewerteten Innenraum mit großem Curved-Display und iDrive 8 bringen wird, setzt die Überarbeitung des Mercedes GLE 2023 optisch eher auf dezente Neuerungen wie ein leicht angepasstes Tagfahrlicht oder ein nun serienmäßiges AMG Exterieur-Paket für den X6-Rivalen GLE Coupé (C 167).
Zu den wichtigsten Änderungen zählen deshalb die Veränderungen an der Motorenpalette: Der Vierzylinder-Diesel im Mercedes GLE 300 d erhält Unterstützung von einem 48-Volt-Bordnetz und kommt nun mit 269 PS sowie 15 kW und 200 Newtonmeter Elektro-Boost, der bisherige Sechszylinder-Diesel 400 d wird zum 450 d und leistet 367 PS plus Elektro-Boost. Bei den Plug-in-Hybriden bietet Mercedes den GLE 400 e mit Vierzylinder-Benziner und nun 381 PS Systemleistung sowie den GLE 350 d mit Vierzylinder-Diesel und 333 PS Systemleistung an. Flankiert werden diese Modelle vom reinen Benziner GLE 450 (381 PS) sowie den besonders leistungsstarken AMG-Modellen GLE 53 (435 PS) und GLE 63 S (612 PS).
Die beiden Diesel-GLE dürften nach unseren Informationen künftig auf eine kleinere Diesel-Palette in BMW X5 und X6 treffen: Nach dem Facelift konzentriert sich das Diesel-Angebot zumindest für den Beginn auf den Sechszylinder xDrive30d, der mit rund 300 PS zwischen den beiden Selbstzündern für den GLE spielt. Bei den Plug-in-Hybriden wird der bisherige xDrive45e durch den neuen BMW X5 xDrive50e ersetzt, für den X6 wird auch künftig keine PHEV-Variante erhältlich sein.
Gegen den neuen Mercedes-AMG GLE 53 mit Sechszylinder schicken die Münchner den BMW X5 M60i mit neuem V8-Biturbo ins Rennen. Ein noch größeres Design-Update mit neuer Niere samt horizontalen Streben erhält das BMW X5 M Facelift (F95 LCI), das mit ebenfalls neuem V8 und voraussichtlich weiterhin 625 PS gegen den AMG GLE 63 S antreten wird.
Im Innenraum des neuen GLE sehen Mercedes-Kenner die neue Lenkrad-Generation sowie die neue MBUX Software-Version NTG 7, die Display-Größe bleibt bei zwei Mal 12,3 Zoll. Außerdem sollen diverse Software-Verbesserungen den Kunden die Nutzung im Gelände sowie den Anhänger-Betrieb erleichtern. Ein eigenes Bild vom überarbeiteten GLE können sich Interessierte ab Juli 2023 machen.
(Fotos & Infos: Mercedes-Benz)