Moderne Fahrzeuge wie der BMW 7er (G70) sind mit einer Vielzahl von Kameras ausgerüstet, die den Assistenzsystemen eine exakte Abbildung der Umgebung ermöglichen. Das hilft nicht nur beim Parken, Rangieren und Navigieren, auch bei schnellerer Fahrt nutzen einige Systeme die Bildsignale. Eine interessante Weiternutzung der verbauten Kameratechnik stellt der BMW Anti-Diebstahl-Rekorder dar, der das Fahrzeug zur rollenden Überwachungskamera mit Augen in fast jede Richtung macht.
Sobald die Alarmanlage einen Einbruch oder Einbruchsversuch erkennt, kann der Nutzer über die My BMW App informiert werden. Per Push-Benachrichtigung kann in Sekundenschnelle eine Verbindung zu den Fahrzeug-Kameras aufgebaut werden, was die Bewertung der Situation enorm erleichtert – die Alarm-Meldung ohne Bildsignale könnte schließlich auch von einem Tier im Innenraum oder anderen Störquellen ausgelöst worden sein. Erkennt der Fahrer allerdings einen tatsächlichen Diebstahl-Versuch, kann er sofort die Polizei informieren und dieser natürlich auch den exakten Standort des Fahrzeugs übermitteln.
Wie in einem aktuellen Video von BMW Deutschland am Beispiel des neuen 7er (G70) erklärt wird, kann die Dauer von Video-Aufzeichnungen im Fall eines Alarms ebenso wie verschiedene andere Einstellungen über das iDrive-Menü definiert werden. Die Aufnahmen können auch heruntergeladen und auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden, um sie beispielsweise mit Ermittlungsbehörden zu teilen.
Voraussetzung für die Nutzung sind natürlich die Kamerasysteme, die als Teil von Park-Assistent Plus oder Park-Assistent Professional verbaut werden. In Verbindung mit der Innenraum-Kamera für Selfies können auch Aufnahmen von verdächtigen Aktivitäten im Interieur gemacht und ausgewertet werden.
Technisch gesehen ist der Anti-Diebstahl-Rekorder eine Unterfunktion des BMW Drive-Recorders, der eine Art integrierte Dashcam darstellt und beispielsweise bei der Klärung von Schuldfragen nach einem Unfall extrem hilfreich sein kann. Erkennt das System eine Kollision, wird die permanent laufende Aufzeichnung nicht länger überschrieben, sodass eine Aufnahme der entscheidenden Sekunden vor einem Unfall Klarheit über die Ursachen bringt.
Natürlich sind Funktionen wie der Anti-Diebstahl-Rekorder nicht an die 7er-Reihe gekoppelt, sie stehen auch für viele andere Baureihen mit iDrive 8 und entsprechenden Kamerasystemen zur Verfügung.