Mit individuellem Tuning-Schuhwerk aus dem BBS-Regal und Tieferlegung glänzt der neue BMW M3 Touring (G81) auf einigen frischen Fotos von KW Automotive. Der schwarze Power-Kombi trägt dabei ein KW V4 Gewindefahrwerk, das je nach Einstellung und individuellen Vorlieben für eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 35 Millimetern vorn und 15 bis 30 Millimetern hinten sorgen kann. Zusätzlich zur Höhe lässt sich auch die Dämpfer-Charakteristik exakt an die eigenen Wünsche anpassen: Kenner können die für sie passende Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie die Lowspeed-Zugstufe mit wenigen Klicks separat voneinander einstellen.
KW konnte bei der Abstimmung des 5.699 teuren Fahrwerks für anspruchsvolle Tuning-Fans auf die Erfahrungen zurückgreifen, die bereits mit der M3 Limousine (G80) sowie M4 Coupé (G82) und Cabrio (G83) gesammelt wurden. KW verspricht, dass der Kombi mit den entsprechenden Einstellungen trotz Tieferlegung auch komfortabler als ab Werk gefahren werden kann. Wer seinen BMW M3 Touring (G81) in erster Linie näher an den Asphalt bringen will, kann auch die deutlich günstigeren Gewindefedern (ab 854 Euro) bei KW bestellen und auf die Hightech-Dämpfer verzichten. Auch mit den Gewindefedern ist eine Tieferlegung um 15 bis 30 Millimeter vorn sowie 10 bis 25 Millimeter hinten möglich.
In den Radhäusern des schwarzen BMW M3 Touring sehen wir die 20 Zoll großen, in Flow Forming-Technologie hergestellten BBS CI-R Leichtbauräder in Bronze Seidenmatt. Wer es etwas dezenter mag, kann die Felgen auch in Platinum Silber oder Schwarz bestellen, außerdem steht eine Nürburgring Edition mit roten Akzenten zur Wahl. Im 20-Zoll-Format bringen diese Felgen je nach Breite zwischen 11,7 und 12,7 Kilogramm pro Rad auf die Waage, als 19-Zöller sind sogar 11,1 bis 11,7 Kilogramm möglich.
Ob der 510 PS starke Power-Kombi Tuning braucht, muss freilich jeder für sich entscheiden: Dass er auch im Serien-Setup zu einer Rundenzeit von 7:35 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife in der Lage ist und damit den Titel des schnellsten Kombis in der Grünen Hölle tragen darf, unterstreicht die Qualität der serienmäßigen Komponenten jedenfalls eindrucksvoll. Gerade in einem derart sportlichen Umfeld gilt aber auch immer eine altbekannte Devise: “A bisserl was geht immer!”
Florian Johann (KW Brand Manager): “Das neue KW V4 Gewindefahrwerk für den BMW M3 Competition Touring ist eine Weiterentwicklung unseres Special-OE-Gewindefahrwerks für den BMW M4 GTS (F82). Während wir bei unserem Erstausrüstungsfahrwerk noch einen Ausgleichsbehälter nutzten, ist dies bei unserer aktuellsten Generation von dreifach einstellbaren Dämpfern nicht mehr notwendig.
Im Lieferumfang des KW V4 liegt auch immer eine Setup-Empfehlung und eine Einstellanleitung bei. Viele unsere Fachhandelspartner bieten als Service auch eine Fahrwerkeinstellung auf die jeweilige Rad-/Reifenkombination an.”
(Fotos & Infos: KW automotive)