Die Kombination von Allrad- und Elektroantrieb im BMW i4 gibt es derzeit nur im Topmodell M50, aber zumindest in ausgewählten Märkten könnte sich das bald ändern: Mit dem BMW i4 xDrive40 bahnt sich eine Allrad-Variante des eDrive40 an, der bisher nur die Hinterräder antreibt. Was in der Welt der Verbrenner nach einer kleineren Anpassung klingt, ist im Elektro-Zeitalter mit wesentlich größerem Anpassungsbedarf verbunden: Im Fall des BMW i4 eDrive40 sitzt der E-Motor direkt an der Hinterachse, eine Kraftübertragung von hinten in Richtung nach vorn ist nicht vorgesehen und wäre aufgrund des im Unterboden platzierten Lithium-Ionen-Akkus auch kaum umsetzbar.
Die Konsequenz: Trotz ähnlich klingendem Namen würde ein BMW i4 xDrive40 über einen ganz anders aufgebauten Antrieb verfügen, höchstwahrscheinlich mit zwei relativ schwachen E-Motoren an beiden Enden des Fahrzeugs. Trotz des zweiten Motors soll sich die Systemleistung näher am i4 eDrive40 (340 PS) als am i4 M50 (544 PS) bewegen, wir sprechen also von rund 400 PS und unter 500 Newtonmeter Drehmoment. Dank Allradantrieb könnte der Sprint von 0 auf 100 in knapp fünf Sekunden gelingen, außerdem steigt dank besserer Traktion natürlich auch die Ganzjahrestauglichkeit.
Wichtigste Quelle der derzeit vor allem auf amerikanischen Websites kursierenden Ankündigung des BMW i4 xDrive40 ist einmal mehr BimmerPost-User ynguldyn, der auf eine relativ gute Quote korrekter Vorhersagen verweisen kann. Seiner Ankündigung nach bleibt die Allrad-Variante des i4 eDrive40 ein reines US-Modell, aber in dieser Hinsicht ist das letzte Wort möglicherweise noch nicht gesprochen.
Klar ist, dass ein Ausbau des i4-Angebots auch in Europa Sinn machen würde: Nach Einführung des BMW i4 eDrive35 als Einstiegsmodell im vergangenen November wäre ein Allrad-Angebot unterhalb des schon im Grundpreis über 70.000 Euro teuren i4 M50 nur logisch. Sobald es weitere Infos gibt, werden wir natürlich darüber berichten.