BMW M3 CS Touring: Entwurf zeigt Traum-Kombi mit 550 PS

BMW M3 | 30.01.2023 von 0

In den letzten Monaten hat die BMW M GmbH eine ganze Reihe von Fahrzeugen realisiert, die man noch kurz zuvor für reines Wunschdenken gehalten hätte …

In den letzten Monaten hat die BMW M GmbH eine ganze Reihe von Fahrzeugen realisiert, die man noch kurz zuvor für reines Wunschdenken gehalten hätte – angefangen vom M3 Touring über einen würdigen Nachfolger für den M3 CSL (E46) und das erste eigenständige M-Modell seit dem M1 bis hin zu einem streng limitierten Topmodell im Retro-Look. Noch viel mehr als früher gilt deshalb: “Träumen ist erlaubt” und wirklich ausgeschlossen ist weniger als man denkt. Genau vor diesem Hintergrund gibt es nun auch Photoshop-Entwürfe zu einem BMW M3 CS Touring (G81), dessen Realisierung sicher keine hohe Wahrscheinlichkeit besitzt – aber man sollte bekanntlich niemals nie sagen.

Die aktuellen Entwürfe von Germany’s Finest zeigen uns den Über-Kombi, der die Technik und natürlich auch die optischen Merkmale der erst vor wenigen Tagen enthüllten BMW M3 CS Limousine (G80) übernimmt, in Brooklyn Grey und mit goldenen Felgen. Noch wesentlich aggressiver als beim regulären M3 Touring zeigt sich auch die Front-Partie, die mit der vom M4 CSL übernommenen Niere mit nur drei Querstreben sowie der Carbon-Motorhaube mit sichtbaren Kohlefaser-Elementen geprägt wird. Ein weiterer Hingucker sind die gelben LEDs in den Scheinwerfern, die den M3 CS Touring weiter vom Look aller übrigen G81 abgrenzen könnten. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

Unter der Carbon-Motorhaube könnte auch im Fall des Power-Kombis die 550 PS starke Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders S58 arbeiten. Der in der Limousine verbaute Allradantrieb M xDrive ist im Kombi genau wie die Achtgang-Automatik ohnehin an Bord, der größere Kühlluftbedarf ließe sich mit Hilfe der neuen Niere ebenfalls decken. Wie bei der Limousine würde die Leistungssteigerung von 510 auf 550 PS auch für eine Verbesserung der Beschleunigung aus dem Stand sorgen, die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 könnte dann ebenfalls um eine Zehntel sinken und bei 3,5 Sekunden liegen.

Um das CS-Badge mit Recht tragen zu dürfen, wären freilich noch weitere Maßnahmen erforderlich: Die Limousine kommt mit Carbon-Mittelkonsole, serienmäßigen Carbon-Schalensitzen und mit einem gründlich überarbeiteten Fahrwerk. Auch diese Anpassungen wären für einen BMW M3 CS Touring durchaus möglich – aber zuvor müsste die Marktforschung in Erfahrung bringen, ob es einen ausreichend großen Markt für einen mutmaßlich rund 150.000 Euro teuren Super-Kombi mit 550 PS geben würde. Da im Fall des Touring auf den wichtigen US-Markt verzichtet werden müsste, stehen die Chancen leider nicht gut.

(Photoshop-Entwürfe: Germany’s Finest)

Find us on Facebook

Tipp senden