Gleich im ersten Video zum neuen BMW M3 CS (G80) sehen wir die 550 PS starke Power-Limousine im neuen Farbton Frozen Solid White. Das matte Weiß debütiert nicht nur auf dem Top-M3, es wird vorerst auch exklusiv für das Sondermodell bleiben. Generell ist der M3 CS nur in vier Farben bestellbar, wobei es neben Frozen Solid White lediglich Brooklyn Grey, Saphirschwarz und Signal Green auf die Liste geschafft haben. Neben der Farbe deutet das teilweise auf dem Autódromo Internacional do Algarve bei Portimao entstandene Video auch das Rennstrecken-Potenzial des M3 CS an, der natürlich auch in Sachen Fahrspaß neue Maßstäbe setzen will.
Der Allradantrieb M xDrive soll dabei kein Hindernis sein: Je nach gewähltem Fahrmodus wird die Kraftverteilung immer hecklastiger, sodass sich das Fahrverhalten per M Setup von einer sicherheitsbetonten Basis bis hin zum reinen Hecktriebler im 2WD-Modus verändern lässt. Wer wie im Video wilde Drifts mit qualmenden Reifen hinlegen will, sollte dafür auf abgesperrter Strecke das DSC komplett deaktivieren und den 2WD-Modus auswählen. Für ein eher leichtes Übersteuern und kleinere Drifts beim Herausbeschleunigen aus Kurven genügt der Modus 4WD Sport in Verbindung mit M Traction Control erfahrungsgemäß völlig.
Viele weitere Informationen zu Technik und Optik liefert ein Walk-around-Video mit M-Chef Frank van Meel, der den neuen BMW M3 CS detailliert vorstellt:
Erhältlich ist der 550 PS starke BMW M3 CS bereits ab März 2023, bis zur Verfügbarkeit erster Fahrzeuge in den Showrooms wird es also nicht mehr lange dauern. Die Preise für den bisher schnellsten und schärfsten straßenzugelassenen M3 aller Zeiten beginnen in Deutschland allerdings erst bei 146.000 Euro – im Vergleich zum “regulären” M3 Competition mit M xDrive entspricht das einem Aufpreis von fast 50.000 Euro! Für derart viel Geld gibt es aber nicht nur mehr Exklusivität und 40 PS mehr, sondern auch ein noch sportlicheres Setup und eine gerade in Sachen Carbon wesentlich umfassendere Serienausstattung.