Auch nach dem Facelift für den 3er im vergangenen Sommer blieb es an Bord der BMW 4er-Modelle zunächst beim gewohnten Display-Verbund, das modernere Curved Display ließ zunächst auf sich warten und blieb dem elektrischen i4 vorbehalten. Im Frühjahr 2023 ist diese Wartezeit vorbei, denn dann bekommen auch das 4er Coupé (G22), das 4er Cabrio (G23) und das 4er Gran Coupé (G26) die neue Infotainment-Lösung. Wie in der 3er-Reihe vereint das Curved Display zwei eigenständige Elemente unter einem gemeinsamen Deckglas, das dank geschwungener Form eine moderne Interpretation der Fahrerorientierung bietet.
Wie im 3er verfügt das links hinter dem Lenkrad platzierte Instrumenten-Display über eine Bildschirm-Diagonale von 12,3 Zoll, der Infotainment Touch-Screen im rechten Teil kommt mit 14,9 Zoll Diagonale. Ebenfalls neu ist die dezente Schaltwippe auf der Mittelkonsole, die den bisherigen Wählhebel für die Achtgang-Automatik ersetzt. Mit der Modellpflege entfällt in diesem Zug auch das letzte Handschalter-Angebot: Alle regulären 4er kommen ab dem Frühjahr 2023 serienmäßig mit Achtgang-Automatik, nur der BMW M4 (G82) mit 480 PS bleibt bis auf Weiteres als Sechsgang-Handschalter verfügbar.
Im Vergleich zum bisherigen Interieur entfallen im Zuge des Innenraum-Facelifts auch eine Vielzahl von Knöpfen, darunter die acht frei programmierbaren Favoriten-Tasten unterhalb des Infotainment-Displays. Im Gegenzug gibt es den verbesserten “Intelligent Personal Assistant” (IPA) für die Sprachbedienung und eine Vielzahl von Wisch-Gesten für den Touchscreen, die ähnlich wie am Smartphone zusätzliche Menüs öffnen. Am Wichtigsten ist hierbei das Wischen von oben, denn über das dann erscheinende Menü lassen sich die meisten der nicht mehr sofort ersichtlichen Funktionen bedienen.
Viele hochauflösende Fotos vom neuen Cockpit an Bord der 4er-Reihe gibt es bisher nicht, im Konfigurator auf bmw.de (Screenshot oben) sind Curved-Display und neue Schaltwippe aber bereits integriert. Hier lassen sich auch die neue Interieurleiste Aluminium Rhombicle Anthrazit sehen, die BMW-Kennern bereits aus anderen Baureihen bekannt sind.