Zum Abschied von der aktuellen 5er-Generation schickt Alpina nochmal einen echten Kracher auf die Straße: Der BMW Alpina B5 GT geht sowohl als Limousine (G30 LCI) als auch in der praktischen Touring-Variante (G31 LCI) an den Start und ist weltweit auf insgesamt 250 Einheiten limitiert. Mit 634 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment trägt der B5 nicht weniger als den stärksten Serien-Antrieb der Alpina-Historie unter der Haube, den “gewöhnlichen” B5 übertrifft die Sonderedition um 13 PS und 50 Newtonmeter.
Noch wichtiger als diese technische Verfeinerung dürfte vielen Kunden die höhere Exklusivität sein, die sich an Canards und Frontsplitter sowie einem sportlicheren, weniger dezenten Sound zeigt. Die 20 Zoll großen Alpina Classic-Felgen, hinter denen sich eine leistungsfähigere Bremsanlage mit 4 Kilogramm weniger Gewicht versteckt, sind im Farbton Marron Volciano lackiert und können mit lediglich acht Außenfarben kombiniert werden: Zur Wahl stehen neben Alpina Blau und Alpina Grün nur die Individual-Lackierungen Kreide, Verde British Racing, Arctic Race Blue, Imolarot, Petrol Mica und Daytonaviolett.
Dank der höheren Leistung, aber auch einer angepassten Software für Getriebe und Launch-Control verbessern sich auch die Fahrleistungen: Im Fall der BMW Alpina B5 GT Limousine sinkt die Werksangabe auf ein Versprechen von weniger als 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100, die 200er-Marke soll weniger als 8 Sekunden später anliegen und nach unter 11,3 Sekunden erreicht werden können. Der exakt 100 Kilogramm schwerere B5 GT Touring ist mit “unter 3,6 Sekunden” bis 100 und “unter 11,9 Sekunden” bis 200 km/h nur geringfügig langsamer.
Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit, bei der die Alpina-5er wie gewohnt auch so manchen Sportwagen weit hinter sich lassen: 330 km/h für die Limousine und kaum weniger beeindruckende 322 km/h für den Kombi lassen keine Wünsche offen und machen die Sondermodelle aus Buchloe zu den schnellsten Vertretern der Business-Klasse diesseits des Luftverkehrs.
Im Innenraum kommt standardmäßig die Lederausstattung Nappa zum Einsatz, nicht wenige Kunden dürften das Sondermodell aber mit dem noch edleren Lavalina-Leder bestellen. Gestickte “B5 GT”-Schriftzüge in den vorderen Kopfstützen sind genau wie eine durchnummerierte Plakette, eine belederte Armaturentafel und der Dachhimmel in Anthrazit immer mit an Bord, exklusiv für das Sondermodell werden außerdem Sportsitze mit Schalensitz-Optik angeboten.
Klar ist mit Blick auf die strenge Limitierung nicht nur, dass dem BMW Alpina B5 GT eine erstklassige Wertentwicklung als exklusives Sammlerstück bevorsteht. Sicher ist auch, dass sich ernsthafte Interessenten nicht zu viel Zeit mit ihrer Bestellung lassen sollten, denn anderenfalls werden alle Exemplare bereits vergriffen sein. Einzige Hürde: Der Preis liegt in Deutschland bei mindestens 145.500 Euro für die B5 GT Limousine, der vermutlich sogar noch exklusivere B5 GT Touring ist ab 148.500 Euro erhältlich. Die Sonderedition ist ab sofort bestellbar, die ersten Exemplare sollen ab Juli 2023 ausgeliefert werden.
(Fotos & Infos: Alpina)