BimmerToday Deutschland

BMW XM: Video zeigt Nacht-Optik mit Iconic Glow-Niere

Der neue BMW XM besticht nicht nur bei Tageslicht mit einem unverwechselbaren Auftritt, auch bei Nacht ist das Power-SUV mit einem ganz besonderen Look unterwegs. Ein aktuelles Video von Daddy’s Auto zeigt uns einen weitestgehend ungetarnten Prototypen des BMW XM (G09) in der Nähe eines amerikanischen Schnellrestaurants und liefert uns den bisher besten Eindruck vom Nacht-Design des ersten eigenständigen M-Modells seit dem legendären M1. Besonders prägend für das Front-Design sind die Iconic Glow-Nieren, die im Gegensatz zu bisherigen Modellen mit sogenannter Wasserfall-Beleuchtung über eine leuchtende Einfassung verfügen.

Die Form der Nieren wird so ähnlich wie beim neuen 7er und i7 besonders stark betont und es besteht kein Zweifel daran, dass hier ein BMW unterwegs ist. Für Kenner ist es dann ein Kinderspiel, die Nierenform des XM von der des 7ers zu unterscheiden. Neben der leuchtenden Doppel-Niere sieht man im Nacht-Video auch die Wirkung der horizontal geteilten Split Headlights: Den schmalen Elementen am oberen Rand, die primär für Tagfahrlicht und Blinker genutzt werden, stehen die darunter positionierten Hauptscheinwerfer zur Seite.

Da die unteren Scheinwerfer-Elemente bewusst dunkel gehalten und auch in eine dunkle Umgebung integriert sind, treten sie bei Nichtgebrauch beinahe vollständig in den Hintergrund. Für den Betrachter ergibt sich so auf den ersten Blick der Eindruck, dass sämtliche Lichtfunktionen des BMW XM über die extrem schmalen Elemente darüber dargestellt werden können.

Der BMW XM wird zunächst nur in einer 653 PS starken Fassung angeboten, aber der auch für den kommenden BMW M5 (G90) geplante Plug-in-Hybrid-Antrieb mit V8-Benziner hat ohne Frage noch wesentlich mehr Potenzial. Gezeigt wird dieses noch 2023 beim XM Label Red, der mit 748 PS an den Start gehen wird. Unterhalb der beiden V8-XM wird es das Power-SUV später auch mit Reihensechszylinder und Elektro-Unterstützung geben.

Exit mobile version