BimmerToday Deutschland

MINI-Absatz 2022: England größter Markt, Elektro boomt

Großbritannien bleibt für MINI nicht nur die Heimat, es bleibt auch weiterhin der mit Abstand größte Einzelmarkt: 2022 blieben 46.757 der weltweit 292.923 Einheiten auf der Insel, der Heimatmarkt steht somit für knapp 16 Prozent der Verkaufszahlen. Mit 40.251 Fahrzeugen folgt Deutschland auf dem zweiten Rang, dahinter kommen mit jeweils knapp unter 30.000 Einheiten die USA und China. Gemeinsam stehen die vier größten Einzelmärkte für rund die Hälfte des weltweiten Absatzes. Insgesamt gingen die Verkaufszahlen 2022 weltweit um 3,0 Prozent zurück.

Während im Hintergrund die Vorbereitungen für die weitere Elektrifizierung der Marke laufen und ein deutlicher Ausbau des Angebots von Elektroautos geplant wird, hat der Anteil am Absatz schon 2022 deutlich zugenommen. Nicht weniger als 43.744 Einheiten entfallen auf den MINI Cooper SE, der momentan das einzige Elektroauto im Portfolio der Marke ist. Obwohl er mit seinen kompakten Abmessungen, dem daraus resultierenden Platzangebot im Innenraum und durch die Nutzung der in die Jahre gekommenen BMW i3-Technik sicher nicht für jeden potenziellen MINI-Kunden in Frage kommt, steht er allein für fast 15 Prozent der MINI-Verkaufszahlen. Betrachtet man nur Europa, steht der Elektro-Cooper mit über 27.000 Einheiten sogar für 22 Prozent des Absatzes, wobei Skandinavien mit 45 Prozent den mit Abstand höchsten Beitrag liefert.

Neben den Elektroautos konnte auch die Submarke John Cooper Works deutlich zulegen: 23.005 MINI trugen das JCW-Badge, im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung um weitere 8,9 Prozent. Auf den MINI JCW 3-Türer (F56 LCI) entfallen dabei nicht weniger als 10.372 Einheiten, dahinter folgen der JCW Countryman und das John Cooper Works Cabrio mit 4.639 respektive 4.220 Einheiten. Für den MINI JCW Clubman entschieden sich 3.750 Kunden.

Im Jahr 2023 wird das MINI-Portfolio deutlich modernisiert, unter anderem mit der Neuauflage des Countryman sowie mit dem MINI Aceman. Außerdem deuten aktuelle Fotos darauf hin, dass der MINI Cooper SE schon bald auch als Cabrio verkauft werden könnte.

Stefanie Wurst (Leiterin der Marke MINI): “Der anhaltende Erfolg der MINI Modelle mit elektrischem Antrieb bestätigt den Weg der Marke in eine vollelektrische Zukunft. Durch den klaren Fokus auf Nachhaltigkeit mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck gewinnt MINI weltweit immer mehr Kunden mit Freude an vollelektrifiziertem Gokart-Feeling.”

Gal

Exit mobile version