Der für seine Praxis-Tests mit Elektroautos bekannte Youtuber Bjørn Nyland hat den neuen BMW i7 (G70) einem ersten Reichweiten-Test unter ungewohnten Bedingungen unterzogen: Während die meisten seiner Videos in Norwegen und anderen skandinavischen Ländern gedreht werden, befindet er sich derzeit in Thailand und durfte seinen Testwagen aus der exklusiven First Edition dort auch nur auf einer Strecke von insgesamt 600 Kilometern bewegen – zu wenig, um den Akku der Luxuslimousine wirklich ausgiebig testen zu können. Ein ausführlicher Test in Norwegen wird deshalb später folgen, aber schon jetzt hat Bjørn Nyland einige interessante Ergebnisse zu vermelden.
Bei seinen Versuchen zum Ermitteln der Praxis-Reichweite hat er den prozentuale Ladestand des Akkus und die gefahrenen Kilometer exakt im Blick gehabt und auf dieser Basis eine Hochrechnung angestellt. Basierend auf seinen Berechnungen ergibt sich ein Verbrauch von 160 Wattstunden pro Kilometer (oder 16 kWh auf 100 km) und damit eine tatsächliche Reichweite von 631 Kilometern, obwohl die Testfahrt auf relativ breiten Reifen sowie bei 30 Grad Celsius und mit aktivierter Klimaanlage durchgeführt wurde.
Der Verbrauch ist auch deshalb erstaunlich gering, weil der BMW i7 mit 2.770 Kilogramm wahrlich kein Leichtgewicht ist. Immerhin zeigt der Test eine annähernd perfekt ausgeglichene, minimal hecklastige Gewichtsverteilung von 49 zu 51 Prozent In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt und der üppigen Leistung von 544 PS ergibt sich ein Fahrverhalten, das die enorme Masse nach kürzester Zeit vergessen lässt.
Bemerkenswert ist aber auch, dass der BMW i7 xDrive60 im Test des Norwegers seine versprochene WLTP-Reichweite von 591 bis 625 Kilometer übertrifft. Die Luxuslimousine bestätigt damit ein Bild, das auch dem ADAC beim Test des BMW iX im Vergleich mit dem Mercedes EQS bereits aufgefallen ist: Während die WLTP-Reichweiten anderer Hersteller in der Praxis kaum zu erreichen sind, sind sie mit den aktuellen Elektroautos von BMW tatsächlich praxisnah erfahrbar.
Neben der Reichweite bespricht der Test von Bjørn Nyland noch einige andere Aspekte des BMW i7, unter anderem gibt es einige Kommentare zum Federungs- und Geräuschkomfort auf thailändischen Straßen. Wie wir die Elektro-Limousine in den USA erlebt haben, klärt unser ausführlicher BMW i7 Fahrbericht.