Die BMW Welt München ist um eine Attraktion reicher: Auf satten 42 Quadratmetern Fläche können Besucher ihr eigenes Gesicht in ein Video rund um das BMW i Vision Dee Showcar von der CES 2023 in Las Vegas einbinden! Möglich wird das dank Künstlicher Intelligenz, die ein zuvor eingescanntes Gesicht virtuell über das eigentlich im Film zu sehende Gesicht legen kann. Der Face Swap findet dabei nicht nur zweidimensional statt, sondern wirkt dank einer sogenannten “anamorphen Illusion” sogar dreidimensional und scheint aus der Video-Fläche herauszuragen.
Durch die Integration des eigenen Gesichts auf der riesigen Leinwand wird auch die “Digital Emotional Experience” an der Seite von BMW DEE noch intensiver: Persönlicher kann man das derzeit noch nicht physisch in der BMW Welt gezeigte Fahrzeug kaum erleben, ohne selbst vor Ort in Las Vegas gewesen zu sein. Sicher wird BMW i Vision Dee aber eines Tages auch ganz real in der BMW Welt München zu sehen sein, schließlich ist es als Vorschau auf das Design der Neuen Klasse viel zu wichtig, um nicht auch an diesem besonderen Ort präsentiert zu werden.
Für das von der Kölner Agentur “Elastique” umgesetzte XXL Face Swapping wird das Gesicht von Besucherinnen oder Besuchern an einer Foto-Stele digitalisiert und dann mit Hilfe von Künslticher Intelligenz in das Video übertragen. Für die Nutzerinnen und Nutzer, deren Gesicht auf dem 42-Quadratmeter großen LED-Screen eingebunden wird, sollen so innerhalb von Sekunden “instagrammable moments” geschaffen werden, die sich perfekt mit dem Freundeskreis teilen lassen.
Neben dem Gesicht und der von einem Handschuh verhüllten Hand der Hauptfigur stehen die Verwandlungskünste von Dee im Fokus des Videos: Das Showcar kann dank vollfarbiger E-Ink-Folierung eine Vielzahl von Farben annehmen und sein Aussehen so auf Knopfdruck dramatisch verändern. Einige Beispiele für die Farben-Vielfalt haben wir hier gesammelt.
Tatjana Bister (Leiterin der BMW Welt): “Mit dieser neuen Inszenierung möchten wir Besucherinnen und Besuchern der BMW Welt ein gleichermaßen spektakuläres wie freudvolles Erlebnis bieten. BMW steht schon immer für Pioniergeist und Innovation. Nun machen wir erstmals in der BMW Welt eine Technologie erlebbar, die uns direkt in die Welt von Dee befördert und umgehend eine digitale Zukunft spürbar macht.”
Andreas Schimmelpfennig (Kreativdirektor und Gründungsmitglied von Elastique): “Reface ist Marktführer im Bereich der sogenannten Face-Swapping-Technologie, dem fotorealistischen Austauschen von Gesichtern in Bildern und Filmen. Aber noch nie ist diese Technologie im Bereich großflächiger LED-Screens eingesetzt worden, die eine dreidimensionale Illusion für das nackte Auge erzeugen.”