MINI Cabrio Cooper SE: Offenes Elektroauto zum F57-Finale?

MINI | 18.01.2023 von 0

Wird das MINI Cabrio (F57 LCI) auf seine alten Tage doch noch zum Elektroauto? Aktuelle Fotos von autoblog.nl legen diesen Schluss zumindest nahe, denn sie …

Wird das MINI Cabrio (F57 LCI) auf seine alten Tage doch noch zum Elektroauto? Aktuelle Fotos von autoblog.nl legen diesen Schluss zumindest nahe, denn sie zeigen einen serienmäßig wirkenden, schwarz lackierten MINI Cooper SE mit geöffnetem Verdeck und sogar mit dem abschließenden E an einem Münchner Kennzeichnen. Da bisher kein entsprechendes Fahrzeug bestätigt oder auch nur angekündigt wurde, deutet alles auf ein Foto-Shooting in den niederländischen Nordsee-Dünen hin – entweder für die offizielle Vorstellung des Fahrzeugs oder auch schon für einen gedruckten Katalog.

Neben dem E am Kennzeichen sind auch die typischen Cooper SE-Felgen, die einst unter dem Namen Corona Spoke eingeführt und 2020 aus naheliegenden Gründen umbenannt wurden, und der “Tankdeckel” mit E-Symbol klare Hinweise auf den Elektroantrieb des in den Niederlanden erwischten MINI Cabrio. Lust auf ein MINI Cooper SE Cabrio machten die Briten bereits vor rund einem halben Jahr, damals wurden alle Pläne für eine mögliche Serienfertigung des durchaus seriennah wirkenden Fahrzeugs aber als Wunschdenken abgetan. "

Möglicherweise hat das Feedback auf die Studie die Verantwortlichen dann aber doch von den Vorzügen der Idee überzeugt, denn der Markt für Elektroautos als Cabrio ist derzeit noch extrem überschaubar. Seinen Reiz hat das Konzept aber zweifellos: Sieht man einmal von den ebenfalls extrem seltenen offenen Plug-in-Hybriden wie dem BMW i8 Roadster in rein elektrischen Phasen ab, lassen sich die Klänge der Umwelt in keinem anderen Auto so ungefiltert erleben wie in einem offenen Elektroauto.

Technisch sind zwischen Cabrio und geschlossenem Hatchback keine relevanten Unterschiede zu erwarten: Beide Modelle nutzen den 184 PS starken E-Motor des BMW i3s, die zu erwartende Reichweite des Cabrios liegt je nach Konfiguration bei knapp über oder unter 200 Kilometern gemäß WLTP. Die Preise für den offenen Cooper SE dürften noch unter 40.000 Euro beginnen. Sobald die Serienproduktion des Fahrzeugs offiziell bestätigt ist, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Tipp senden