In der deutschen Preisliste zum BMW 7er (G70) sucht man nicht nur den 760i mit V8 vergeblich, auch einen BMW 740i mit Reihensechszylinder gibt es hierzulande nicht. Dass es auch anders geht, zeigt in diesem Fall das Beispiel Südafrika: Wie auch in einigen asiatischen Märkten gibt es den neuen 7er an der Südspitze des afrikanischen Kontinents mit klassischem Ottomotor und ohne Hybridisierung, wobei der 740i seine 381 PS allein an die Hinterräder schickt. Deutsche Kunden auf der Suche nach einem konventionellen Benziner-Antrieb können von dieser Option nur träumen: Die einzige Möglichkeit zum Kauf eines neuen 7ers mit Ottomotor sind zumindest derzeit die Plug-in-Hybride 750e und M760e, alternativ dazu gibt es den 740d mit Sechszylinder-Diesel und den rein elektrischen i7 xDrive60.
Am Heck der jetzt in Südafrika fotografierten Luxuslimousine prangt hingegen unübersehbar der Schriftzug 740i. Das Fahrzeug ist aber nicht nur deshalb interessant, auch die exklusive Two-Tone Lackierung in Oxidgrau und Tanzanite Blue Metallic ist ein absoluter Hingucker. Kombiniert wird die zweifarbige, mit 12.000 Euro Aufpreis verbundene Individual-Lackierung mit dem M Sport-Paket und den 21 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 908 M Bicolor, sodass sich ein hochexklusiver Auftritt ergibt:
Neben den oberen und unteren Elementen der horizontal geteilten Split Headlights trägt auch die Iconic Glow-Niere zur sehr speziellen Nachtoptik bei: Die Form der Doppelniere ist auch bei Nacht gut erkennbar, weil ihre äußere Einfassung dezent beleuchtet wird.
Auch im Innenraum der Luxuslimousine geht es ausgesprochen hochwertig zu: Die BMW Individual Lederausstattung Merino im Farbton Tartufo trifft auf die M Interieurleisten Carbon Fibre, deren Optik mit feinen Silberfäden veredelt wurde. Im Fond sehen wir das optionale Executive Lounge Seating mit Wadenauflage für den Sitz hinter dem Beifahrer, im Fall der Rechtslenker-Märkte wie Südafrika also in Fahrtrichtung links. Mit dieser Ausstattung kann der Beifahrersitz von hinten um 110 Millimeter nach vorn gefahren und zusätzlich nach vorn umgeklappt werden, sodass sich ein erheblich großzügigeres Raumgefühl ergibt.
(Fotos: BMW Südafrika)