Der 2022er-Bestseller im Portfolio der M GmbH hat keinen Verbrennungsmotor an Bord: Die Garchinger feierten 2022 einen neuen Absatz-Rekord und konnten weltweit 177.257 Fahrzeuge verkaufen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dieser Wert einer Steigerung um deutliche 8,4 Prozent, was vor allem vor dem Hintergrund des Rückgangs beim Gesamt-Absatz der Marke BMW bemerkenswert ist. Großen Anteil am Zuwachs hatte ausgerechnet ein Fahrzeug, das so manchem langjährigen M-Fan aufgrund seines lautlosen Antriebs noch etwas suspekt ist: Kein anderer als der BMW i4 M50 war das meistverkaufte M-Modell 2022. Mit dem elektrischen BMW iX M60 gibt es seit Monaten noch ein zweites M-Modell mit Elektroantrieb, 2023 kommen mit i7 M70 und einer M Performance Variante des i5 noch mindestens zwei weitere E-Modelle hinzu.
Zu den Bestsellern im M-Portfolio zählten auch 2022 die Power-SUV BMW X5 M und X6 M, die schon bald eine Modellpflege erhalten. Wie die Garchinger inzwischen auch offiziell bestätigt haben, wird das Facelift (F95 LCI, F96 LCI) noch im Frühjahr 2023 enthüllt – nach unseren Informationen mit neuem S68-Motor, neuem Look dank M-spezifischer Niere mit horizontalen Streben und mit Curved Display sowie iDrive 8 im Innenraum. Ebenfalls weiter aufgewertet wird das M3-Programm 2023, denn mit dem BMW M3 CS wird schon Ende Januar ein neues Topmodell der G80-Familie präsentiert. Mit dem ersten BMW M3 Touring (G81) haben die Garchinger außerdem seit kurzem ein extrem heißes Eisen für den europäischen Markt in der Hand, das sich erst in diesem Jahr bei den Auslieferungen bemerkbar machen wird.
Wichtigster Einzelmarkt für die BMW M GmbH waren auch 2022 die USA, dahinter folgen mit Deutschland und Großbritannien zwei wahrlich alte Bekannte. Die eigentliche Botschaft hierbei: Während China beim Gesamtabsatz der BMW Group längst eine dominierende Rolle einnimmt, spielen die asiatischen Märkte für den M-Absatz weiterhin eine weniger wichtige Rolle.
Trotz des großen Erfolgs im Jubiläumsjahr 2022 will BMW M auch 2023 weiter wachsen. Eine zunehmend wichtige Rolle werden dabei Plug-in-Hybride wie der BMW M760e (G70), vor allem aber auch der erste BMW XM (G09) spielen. Die Kombination von Elektro-Antrieb und Verbrenner erlaubt es auch künftig, den Kunden den Sound und die Faszination eines starken Verbrennungsmotors anzubieten. Hiervon wird nach 2023 auch der kommende BMW M5 (G90) profitieren.
Franciscus van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Die Begeisterung der M Community für emotionsstarke Performance auf der Straße und auf der Rennstrecke hat uns durch das gesamte Jubiläumsjahr getragen. Sie kommt jetzt auch in einem neuen Absatzrekord für BMW M Automobile zum Ausdruck und stimmt uns zuversichtlich, auch im Jahr 2023 zu wachsen.”
Timo Resch (Leiter Kunde, Marke und Vertrieb der BMW M GmbH): “Das meistverkaufte BMW M Automobil des Jahres 2022 ist der vollelektrische BMW i4 M50. Das ist für uns ein klares Signal dafür, dass das einzigartige M Feeling jetzt auch erfolgreich in der Welt der elektrifizierten Fahrzeuge angekommen ist.
Der neue Absatzrekord für BMW M Automobile basiert auf unserer erfolgreichen Präsenz in den unterschiedlichsten Fahrzeugsegmenten. Mit unserem breitgefächerten Produktportfolio sind wir auch für die Zukunft bestens aufgestellt.”