Dass man auch im Military Look glänzen kann, zeigt das BMW X4 M Facelift (F98 LCI) in Urban Green: Die oliv-grüne Individual-Lackierung mit dem Farbcode A04 beschert dem 510 PS starken SUV-Coupé einen unverwechselbaren Auftritt, der mit Sicherheit immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Passend zum dunklen Grün verzichtet der BMW X4 M Competition auch auf sämtliche Chrom-glänzenden Elemente, als Kontrastfarbe zur Lackierung dient praktisch ausschließlich Schwarz:
Egal ob Doppel-Niere, Kiemen, Dachreling, Heckspoiler-Lippe, Diffusor-Einsatz oder auch die Felgen: Die dunkelste aller Farben ist gerade dunkel genug. Die 21 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 892 M harmonieren dabei erstklassig mit den aus der Ferne ebenfalls sehr dunkel wirkenden Carbon-Außenspiegeln und den ab der B-Säule stark abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung. Sieht man von den roten Bremssätteln und den Rückleuchten ab, sind die 50-Jahre-M-Logos und das Badge des Potsdamer BMW-Vertragshändlers Autohaus Ehrl in den Doppelstreben der Niere für die einzigen farbigen Akzente verantwortlich.
Dass die auf den Fotos von viimedia gezeigte BMW X4 M-Konfiguration deutlich über dem Grundpreis von 102.700 Euro liegt, versteht sich von selbst. Ganz unabhängig von der gewählten Lackierung punktet der X4 M Competition immer mit der Kraft seines 510 PS starken Biturbo-Reihensechszylinders: Wenn es der Fahrer für erforderlich hält, beschleunigt das Power-SUV in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package ist eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h möglich.
Dass Urban Green auch auf anderen BMW-Modellen für einen ganz speziellen Auftritt sorgen kann, konnten wir in der Vergangenheit bereits am Beispiel eines BMW 1er (F40), eines M4 Cabrio (F83) sowie am großen Bruder des X4 M, dem BMW X6 M Competition (F96), zeigen.
(Fotos: viimedia für Autohaus Ehrl Potsdam)