Auch im Gesamtjahr 2022 bleibt BMW die erfolgreichste Premium-Marke der Welt und kann Mercedes und Audi hinter sich lassen: Mit 2.100.692 Fahrzeugen (-5,1 Prozent) liegen die Münchner wie schon im Vorjahr vor der deutschen Konkurrenz, die allerdings etwas näher heranrückt. Mercedes meldet für 2022 weltweite Auslieferungen in Höhe von 2.043.900 Einheiten (-1,0%), Audi bleibt mit 1.614.231 Einheiten (-3,9%) weiterhin weit von den Rivalen entfernt und befindet sich nicht einmal in Schlagdistanz. Alle drei Marken müssen leichte Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr vermelden, zeigen sich aber optimistisch für 2023.
Während es beim Gesamt-Absatz zumindest zwischen BMW und Mercedes sehr eng zugeht, dominieren die Münchner beim Absatz reiner Elektroautos (BEV): Allein die Kernmarke BMW (ohne MINI) kommt 2022 auf einen Elektro-Absatz von 172.011 Einheiten (+72%) und lässt damit sowohl Mercedes (117.800, +124%) als auch Audi (118.196, +44,3%) weit hinter sich. Auch bei der Betrachtung inklusive Plug-in-Hybriden (PHEV) kommt BMW (ohne MINI) auf einen Absatz von 372.956 Einheiten, der selbst Mercedes-Benz Cars (inklusive Smart) mit 319.200 xEV ein gutes Stück auf Distanz hält. Für die BMW Group inklusive MINI ergibt sich sogar ein xEV-Absatz von 433.795 Einheiten. Audi gibt keine konkreten Zahlen für den Hybrid-Absatz an.
Mit großem Abstand wichtigster Einzelmarkt aller drei deutschen Premium-Anbieter ist China, alle drei müssen aber auch Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr vermelden. Die BMW Group gibt keine Verkaufszahlen exklusive MINI an, inklusive der Briten kommen die Münchner auf einen China-Absatz von 791.985 Einheiten (-6,4%). Mercedes liegt bei 751.700 Einheiten (-1%), während Audi lediglich auf 642.548 Einheiten kommt und sogar einen Rückgang um 8,4 Prozent melden muss.
In der zweitwichtigsten Region, dem Heimatkontinent Europa, summieren sich die BMW Group Verkäufe 2022 (inklusive MINI) auf 877.369 Einheiten (-7,5%), Mercedes (635.100 / +1%) und Audi (624.498 / +1,2%) folgen mit relativ deutlichem Abstand.
Die Verantwortlichen der Marken sortieren ihren weltweiten Absatz 2022 wie folgt ein:
Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Unser starkes Produktportfolio ist die beste Antwort auf ein herausforderndes Umfeld. Damit haben wir 2022 erneut den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mehr als verdoppelt. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Erfolgsgeschichte 2023 fortsetzen. Denn besonders bei unseren vollelektrischen Modellen verzeichnen wir weiterhin hohe Auftragseingänge.
Wir setzen unseren Kurs des profitablen Wachstums auch im Jahr 2023 fort. Der Fokus liegt dabei klar auf dem weiteren Hochlauf der Elektromobilität. Der nächste Meilenstein für 2023: ein Anteil von 15% vollelektrischer Fahrzeuge am gesamten Absatz. Mit der Einführung des BMW i5 im laufenden Jahr gehen wir dabei einen weiteren bedeutenden Schritt auf dem Weg der Elektrifizierung unserer Modellpalette.”
Ola Källenius (Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG): “2022 markiert ein weiteres erfolgreiches Jahr in der Transformation von Mercedes-Benz: Wir konnten unseren BEV-Absatz mehr als verdoppeln, haben mit der 1.200 km langen EQXX-Testfahrt unsere hohen Elektro-Ambitionen unterstrichen und mit einem Absatzplus von 37% ein neues Rekordjahr für Mercedes-Maybach erzielt. Im Jahr 2023 werden wir unsere Mission fortsetzen, die begehrtesten Elektroautos anzubieten und unseren BEV- und Top-End-Absatz weiter auszubauen.”
Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb): “Nach einem weiteren Jahr mit eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit und Lieferkettenengpässen möchte ich unseren Kunden auf der ganzen Welt meinen tiefen Dank für ihre Begeisterung für unsere Produkte und anhaltendes Vertrauen in unsere Marke aussprechen. 2022 brachte viele Highlights: Unsere Kunden können jetzt zwischen acht vollelektrischen Mercedes-Benz Modellen wählen, wir heben das Ladeerlebnis auf ein neues Niveau und konnten unseren Markenwert erneut um 10% steigern. Damit bleiben wir die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt. In 2023 werden wir zudem mit der Einführung unseres Direktvertriebsmodells in wichtigen Märkten wie Großbritannien und Deutschland weitere Meilensteine in der Transformation unserer Kundenbeziehung erreichen.”
Hildegard Wortmann (Vorständin für Vertrieb und Marketing der AUDI AG): “Die starken Zahlen bei den vollelektrischen Modellen zeigen uns, dass unser klarer Fokus auf E-Mobilität der richtige Weg ist. In einem herausfordernden und dynamischen Umfeld hat unser weltweites Team 2022 seine Resilienz einmal mehr unter Beweis gestellt. Dank eines außergewöhnlichen Teamspirits, operativer Exzellenz und einer effektiven Vertriebssteuerung konnten wir das Geschäftsjahr erfolgreich abschließen und so viele vollelektrische Modelle ausliefern wie nie zuvor.”