BMW M3 Touring-Tuning: Ganz in Schwarz & tiefer dank H&R

BMW M3 | 10.01.2023 von 0

Mit dem neuen BMW M3 Touring (G81) eröffnet sich auch für die Tuning-Szene ein ganz neues Spielfeld: Erstmals gibt es einen Garchinger Mittelklasse-Kombi für das …

Mit dem neuen BMW M3 Touring (G81) eröffnet sich auch für die Tuning-Szene ein ganz neues Spielfeld: Erstmals gibt es einen Garchinger Mittelklasse-Kombi für das High-Performance-Segment, erstmals geht die M GmbH auch bei einem Touring auf 3er-Basis wirklich in die Vollen. Als einer der ersten Anbieter drehen nun die Fahrwerks-Experten von H&R an den Stellschrauben für eine noch schärfere Optik und noch mehr Fahrdynamik: Mit einem vielfach einstellbaren Gewindefahrwerk lassen sich an der Vorderachse zwischen 25 und 35 Millimeter Tieferlegung einstellen, an der Hinterachse sind es je nach persönlichem Geschmack zwischen 0 und 15 Millimetern.

Die serienmäßigen adaptiven Dämpfer bleiben dabei unangetastet und können weiterhin mit dem Fahrmodus in verschiedenen Stufen zwischen “Comfort” und “Sport Plus” verstellt werden. Dank der Gewindefedern senkt sich der Schwerpunkt, während die Rollneigung der Karosserie weiter reduziert wird. Hiervon profitiert nicht nur die Stabilität in schnellen Kurven, auch das Einlenkverhalten wird noch etwas agiler. Den Satz Gewindefedern verkauft H&R in Deutschland zu einem Preis von 879 Euro inklusive Mehrwertsteuer. "

Wir erhalten dank H&R auch gleich einen Eindruck davon, wie böse ein komplett in Schwarz gehaltener BMW M3 Touring (G81) mit Tieferlegung aussehen kann: Der Power-Kombi mit der markanten Front von M3 und M4 und seinem unübersehbar verbreiterten Heck lässt keine Zweifel daran aufkommen, wie ernst es ihm mit seinen sportlichen Ambitionen ist. Die in Saphirschwarz lackierte Karosserie wird beim gezeigten Fahrzeug mit den schwarzen Schmiederädern Doppelspeiche 826 M kombiniert, die vorne 19 und hinten sogar 20 Zoll groß sind. Besonders ambitionierte Fahrer können auch diese Felgen direkt ab Werk mit Track-Bereifung bestellen.

Dass es sich beim sportlichen Auftritt des 510-PS-Kombis um weit mehr als Show handelt, hat der erste in Serie gebaute M3 Touring bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Dank einer notariell beglaubigten Rundenzeit von 7:35,060 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife darf sich der G81 ganz offiziell als schnellster Kombi in der Grünen Hölle bezeichnen.

Weitere Tuning-Varianten des BMW M3 Touring waren auf der Essen Motor Show (in Rivierablau), in der Motorworld München (in Weiß) sowie bei der Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed (in Frozen Black) zu sehen.

(Fotos & Infos: H&R)

Find us on Facebook

Tipp senden