Mit fünf auf 20 Einheiten limitierten Exemplaren geht die BMW M440i M Performance Edition an den Start: Die insgesamt 100 4er Coupés (G22) sind exklusiv Kunden von BMW Kanada vorbehalten und glänzen in einer von fünf seltenen Individual-Lackierungen. Zur Wahl stehen die Farben Voodoo Blue (Farbcode P7L), Velvet Blue (379), Rosso Corsa (P7K), Irish Green (P7G) und Grigio Telesto (P6M), zu allen Lacken wurde außerdem eine passende Felgen- und Interieur-Farbe ausgewählt, die Kunden können hier also nicht weiter individualisieren.
Die jeweils 20 BMW M440i der M Performance Edition in Voodoo Blue, Velvet Blue und Irish Green tragen ihre 20 Zoll großen M Performance-Felgen im Design Y-Speiche 795 M in Ferric Grey, die Fahrzeuge in Rosso Corsa und Grigio Telesto werden mit Felgen-Finish in mattem Schwarz kombiniert. Aus dem M Performance Tuning-Programm stammen außerdem die Carbon-Einfassungen für die Nieren mit schwarzem Mesh-Grill, Frontsplitter und Heckspoiler-Lippe aus Carbon, die M Performance Abgasanlage und die Modellschriftzüge in Hochglanz-Schwarz.
Sportlich und hochwertig sind auch die Innenräume der 100 Fahrzeuge gestaltet, unter anderem tragen alle die Carbon-Interieurleisten und das Digital Cockpit Professional. Während die erweiterte Individual Lederausstattung Merino im Fall der BMW M440i xDrive in Voodoo Blue, Velvet Blue und Rosso Corsa in zeitlosem Schwarz gehalten sind, wird es bei den übrigen beiden Varianten deutlich farbiger: Tartufo sorgt in Verbindung mit Irish Green für eine warme und behagliche Atmosphäre, während eine Bicolor-Ausstattung in Fjordblau und Schwarz den passenden Farbtupfer zu Grigio Telesto liefern.
Für einen besonders sportlichen Einsatz sind alle 100 Fahrzeuge mit dem M Technik Paket ausgestattet, das ein optimiertes Kühlpaket für den Motor, eine Ladeluftkühlung und die M Sportbremse mit 26 Millimeter größeren Bremsscheiben vorn umfasst. Unabhängig davon geht der BMW M440i xDrive mit 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment an den Start.
Wer nicht in Kanada lebt, aber dennoch ein entsprechendes Fahrzeug besitzen will, sollte mit seinem Händler sprechen: Prinzipiell lässt sich die Konfiguration der gezeigten Fahrzeuge auch in Deutschland problemlos nachbauen. So ergibt sich auch die Option, den heckgetriebenen M440i zu bestellen und auf den Allradantrieb zu verzichten, lediglich auf die Exklusivität des Fahrens mit einem limitierten Sondermodell bleibt deutschen Kunden auch in diesem Fall verwehrt.