Vor einem Jahr machte E-Ink den BMW iX Flow zum Star der CES in Las Vegas, nun zündet der BMW i Vision Dee die nächste Stufe: Statt Graustufen gibt es bis zu 32 Farben, sodass sich der Vorbote auf die Neue Klasse in zahlreichen völlig unterschiedlichen Farb-Kombinationen präsentieren kann. Da die Außenhaut in 240 Segmente unterteilt ist, sind auch besonders dynamisch wirkende Lösungen wie Motorhauben-Streifen überhaupt kein Problem – und theoretisch kann ein derart foliertes Fahrzeug mühelos jeden Tag mit einem ganz anderen Look in den Tag starten.
Die vollfarbige E-Ink Außenhaut des BMW i Vision Dee wird genau wie der graustufige Vorgänger aus dem letzten Jahr mittels elektrischer Impulse gesteuert, sodass sich die Farben aller 240 Segmente innerhalb von Sekunden verändern lassen. Die spezielle Folie wurde mit dem Laser-Trennverfahren zugeschnitten, um perfekt auf die Außenhaut des Showcars zu passen. Notwendige Anpassungen für die Verklebung auf gebogenen Untergründen sind genau wie die Programmierung der Farb-Animationen Eigenentwicklungen der BMW Group.
Neben farbenfroher Individualisierung aus Spaß an einem unverwechselbaren Auftritt bietet die einzigartige Folierung natürlich auch die Option, den Look des Fahrzeugs an die aktuelle Situation anzupassen: Denkbar ist es beispielsweise, die Außenhaut an einem sonnigen Tag weiß zu färben, während man im Winter mit schwarzer Farbe möglichst viel Wärme in den Innenraum holt. Ergänzend dazu könnte der Look des Fahrzeugs auch je nach Fahrmodus verändert werden, um beispielsweise das Überholprestige im Sport-Modus zu verbessern und andere Verkehrsteilnehmer auf die aktuellen Ambitionen hinzuweisen.
Während eine komplette E-Ink-Folierung der Neuen Klasse 2025 ziemlich unwahrscheinlich ist, könnten kleinere Flächen durchaus entsprechend gestaltet sein. Das BMW i Vision Dee zeigt beispielsweise, dass sich die Fläche der sehr flach gestalteten Nieren für diverse kleinere Anzeigen nutzen lässt. Eine emotionale Begrüßung des Fahrers durch sein Fahrzeug ist hier definitiv nur eine von vielen Möglichkeiten, mit der sich eine derart vielseitige Folie nutzen ließe.