Deutlich früher als gedacht kommt die neue Infotainment-Generation BMW iDrive 9 in die ersten Autos: Schon im Frühjahr wird der eigentlich sehr neue BMW X1 (U11) von iDrive 8 auf Version 9 gehoben und profitiert dann als erster vom neuen System auf Android Automotive OS-Basis. Die Einführung von Android-basierten iDrive-Varianten für 2023 gab es bereits vor ein paar Monaten, bisher war hierbei aber nicht von iDrive 9 die Rede. Auf der CES 2023 zeigten die Münchner nun eine Präsentation, bei der das Naming enthüllt und auch ein erster Blick auf die weiterentwickelte Optik des User Interface gewährt wird. Völlig neu erscheint das UI auf dem Foto von BMWblog.com aber nicht, es handelt sich eher um eine sanfte Evolution der recht jungen iDrive 8-Optik.
Allem Anschein nach ist iDrive 9 speziell auf Fahrzeuge ausgelegt, die über keinen iDrive-Controller verfügen und deshalb vollständig über Spracheingabe, Touchscreens und einige wenige Knöpfe bedient werden. Momentan ist neben X1 und iX1 lediglich der 2er Active Tourer (U06) ohne den Dreh-Drück-Steller unterwegs, demnächst folgen X2 (U10) und iX2. Für Fahrzeuge mit iDrive-Controller wird das bisherige System auf Linux-Basis auf die Version iDrive 8.5 gebracht, die trotz unterschiedlicher Software-Basis der Optik von iDrive 9 gleicht.
Weitere Kandidaten für iDrive 9 sind die kommenden MINI-Modelle der nächsten Monate, darunter der neue Countryman (U25). Zwar wird das MINI-Infotainment wie üblich eine angepasste Oberfläche erhalten, technisch steckt aber auch hier iDrive 9 und damit Android Automotive OS hinter dem zentralen Touchscreen. Andere “große” BMW-Modelle wie der kommende 5er (G60) oder der brandneue 7er (G70) erhalten mit iDrive 8.5 primär eine optische Anpassung, auf Features wie den App Store von iDrive 9 müssen sie aber verzichten.
Welche Stärken und Schwächen das neue iDrive 9 tatsächlich mit sich bringt, dürfte sich schon im Frühjahr 2023 bei ersten Praxis-Tests zeigen. Dann wird auch klar, ob und wenn ja wie sehr 5er- oder 7er-Fahrer die zusätzlichen Features im Vergleich zu iDrive 8.5 vermissen könnten.