Wer das neue Jahr mit viertürigen Luxus-Sportlern und Vollgas bis über 300 km/h begrüßen will, sollte sich das jüngste Video von AutoTopNL nicht entgehen lassen. Die Niederländer waren mit zwei hochexklusiven Fahrzeugen auf der deutschen Autobahn und zeigen uns nun im Video-Vergleich Seite an Seite, wie sich das BMW M8 Gran Coupé (F93) und das BMW Alpina B8 Gran Coupé (G16) ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeit nähern. Während der M8 aus Garching auch mit M Driver’s Package bei 305 km/h elektronisch eingebremst wird, darf der B8 aus Buchloe noch ein gutes Stück weiter beschleunigen und muss im Kampf gegen die Fahrwiderstände erst bei 324 km/h aufgeben.
Mit 625 PS im BMW M8 Competition und 621 PS im Alpina B8 begegnen sich die beiden 8er-Ableger auf Augenhöhe zu einem Duell auf höchstem Niveau: Laut Werksangabe beschleunigen die beiden in 3,2 respektive 3,4 Sekunden von 0 auf 100, die 200er-Marke fällt im M8 offiziell nach 11,0 Sekunden. Im Video stellen beide unter Beweis, dass sie diese Zahlen auch in der Praxis liefern und zum Teil sogar unterbieten können. Bemerkenswert ist im direkten Abgleich mit der ebenfalls eingeblendeten GPS-Messung, dass es bei der Tacho-Voreilung relativ große Unterschiede zwischen den beiden Power-8ern gibt.
Wie sich die Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h aus der Fahrer-Perspektive anfühlen, zeigt das Video von AutoTopNL in den POV-Aufnahmen ab Minute 1:00. Ob eine zweispurige Autobahn der richtige Ort für derartige Highspeed-Fahrten ist, darf man trotz Freigegeben-Schild und geringem Verkehrsaufkommen sicher diskutieren.
Zum Abschluss dürfen wir ab Minute 2:30 anhören, welchen Sound die großen Achtzylinder in ihre Umwelt entlassen. Dass der BMW M8 hierbei den wesentlich aggressiveren Eindruck hinterlässt, dürfte mit Blick auf den insgesamt luxuriöseren Ansatz und das typische Understatement der “exclusiven Automobile” aus Buchloe kaum überraschen.