Toronto Rot gehört zur großen Mehrheit der Farben für den BMW XM, die bisher nur virtuell visualisiert zu sehen waren. Dank einiger Fotos von einer exklusiven Veranstaltung in China ändert sich das nun, denn wir sehen den BMW XM in Toronto Rot erstmals auf echten Fotos. Das Power-SUV verfügt außerdem über die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, weshalb die Nieren ebenso wie das Akzentband unterhalb der Fensterlinie in Hochglanz-Schwarz lackiert sind. Anders als beim neuen 7er und i7 bedeutet die Wahl der erweiterten Shadow Line nicht, dass der Fahrer auf die Iconic Glow-Nieren mit leuchtender Einfassung verzichten muss: Wie einige der Fotos zeigen, kann der Nieren-Umriss im Fall des XM auch bei schwarzen Nieren illuminiert werden.
In der gezeigten Konfiguration entfalten auch die Split Headlights eine besondere Wirkung: Weil die unteren Scheinwerfer-Elemente wie die Fortsetzung eines schwarzen Zierelements wirken, konzentriert sich der Blick auf die extrem schmalen oberen Elemente. Bei Tageslicht leuchten hier Tagfahrlicht und Blinker, die unteren Elemente werden nur in dunklerer Umgebung benötigt. Dank der illuminierten Nieren-Einfassung dürfte es weder bei Tag noch bei Nacht das Risiko geben, dass der XM für etwas anderes als einen BMW gehalten wird.
In den mächtigen Radhäusern des roten BMW XM stecken 23 Zoll große Felgen: Die Leichtmetallräder 923 M Bicolor sind sowohl mit silbernen als auch mit goldenen Akzenten erhältlich – letztere könnten aber selbst einigen XM-Kunden etwas zu extrovertiert sein. China gilt hinter den USA als zweitwichtigster Markt für den BMW XM, die Ende 2022 durchgeführte Sneak Preview für ausgewählte Kunden könnte also durchaus zur Unterzeichnung von Kaufverträgen geführt haben.
Egal ob in China oder in Deutschland, die Verantwortlichen in München erwarten hier wie da eine ausgesprochen junge Zielgruppe in den Showrooms. In China soll die Gruppe der 18- bis 25-jährigen sogar die größte Käufer-Gruppe überhaupt darstellen. Ob die Pläne und Erwartungen wie erhofft aufgehen, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Dann erhalten potenzielle XM-Kunden noch mindestens zwei Alternativen zum aktuellen Modell mit 652 PS: Oberhalb kommt das Label Red mit 748 PS, darunter folgt ein etwas günstigerer XM mit Reihensechszylinder.
(Fotos: BMW China, 2022 BMW XM Sneak Preview)