In einer wahrlich besonderen Konfiguration glänzt das BMW 4er Gran Coupé (G26) auf einer Foto-Serie aus England: Der viertürige 4er glänzt mit M Sport-Paket sowie Shadow Line mit erweiterten Umfängen, vor allem aber mit einer Individual-Lackierung in Java Green Metallic. Hinter dem Farbcode P7V verbirgt sich ein leuchtendes Grün, das gerade im direkten Sonnenlicht eine besondere Wirkung entfaltet und jedes Fahrzeug in einen echten Hingucker verwandeln kann. In Verbindung mit den dynamischen Formen des aktuellen 4er Gran Coupé ergibt sich ein Auftritt, der kaum einen Auto-Fan kalt lassen dürfte.
Zur auffälligen Lackierung kommen im Fall des BMW 4er (G26) auf den Fotos von Adam Price für Andrew Barker noch einige dunkle Akzente, angefangen von der Einfassung der Nieren über die seitlichen Zierleisten bis hin zur Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule. Abgerundet wird der individuelle Auftritt von den 20 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikrädern 862 I Bicolor, die einen geringen Luftwiderstand mit sportlicher Optik vereinen.
Während die Mesh-Nieren mit feiner Gitter-Struktur statt klassischen Streben in vielen Baureihen den M Performance-Modellen vorbehalten ist, wird sie im Fall des BMW 4er Gran Coupé unabhängig von der Motorisierung verbaut. Die gleiche Strategie wird auch beim Z4 Roadster sowie beim SUV-Coupé X4 gefahren, um die dynamischer positionierten Mittelklasse-Modelle noch etwas spezieller auftreten zu lassen. Wer hinter dem Grill des 4ers in Java Green den Reihensechszylinder eines M440i oder M440d vermutet, könnte daher von viel Platz im Motorraum überrascht werden: Beim gezeigten Fahrzeug handelt es sich “nur” um einen 420i mit 184 PS starkem Turbo-Vierzylinder und folglich um den schwächsten aller aktuellen 4er.
Wer will, kann die gezeigte Konfiguration aber auch ganz ohne Verbrenner fahren: Abgesehen von den Endrohren am Heck lässt sich auch das rein elektrische BMW i4 Gran Coupé in identischer Form bestellen.
(Fotos: priceywithspice via Andrew.Barker.BMW)