Nach Arnold Schwarzenegger spielen nun auch David Hasselhoff und K.I.T.T. in der Teaser-Kampagne für BMW Dee zur CES 2023 mit. In den jüngsten Videos sehen wir “The Hoff” und sein legendäres Auto aus der 80er-Kultserie “Knight Rider”, wodurch sich die Vermutungen rund um das Wesen von “Dee” zu bestätigen scheinen: In den Dialogen zwischen “Michael Knight” und K.I.T.T. muss man nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen, um DEE als Fortsetzung der Idee eines intelligenten Autos zu verstehen, das seinem Fahrer in allen erdenklichen Situationen zur Seite steht und ihn bestmöglich unterstützt.
Während eine natürliche Sprache verstehende und dann auch noch mit natürlicher Stimme antwortende Sprachsteuerung genau wie viele anderer Funktionen heutiger Autos in den 80ern noch reine Zukunftsmusik waren, gehen der Intelligent Personal Assistant von BMW iDrive und vergleichbare Systeme anderer Hersteller durchaus in diese Richtung. Mit Dee wollen die Münchner nun offenbar die nächste Stufe zünden und damit entweder eine Vorschau auf die Sprachassistenz der Neuen Klasse 2025 liefern – oder auch nur die nächste iDrive-Generation präsentieren, die vielleicht schon viel früher ihr Debüt im Serieneinsatz gibt.
Bereits bekannt ist, dass BMW Anfang Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ein Vision Car als Vorschau auf die Neue Klasse zeigen will. Mit Blick auf den Kontext der Elektronik-Messe wäre es keine Überraschung, wenn der Fokus dabei auf den kommenden Infotainment-Systemen und weniger auf Design oder Antriebstechnik des Fahrzeugs liegen sollte.
Die Elektroautos der Neuen Klasse sollen ab 2025 in Form einer möglicherweise i3 genannten Limousine im 3er-Segment debütieren, wenig später folgt ein voraussichtlich iX3 genanntes Elektro-SUV im X3-Format. Je nach Kundenwunsch werden dabei unterschiedliche Akku-Pakete verbaut, die entweder rund 500 oder sogar rund 800 Kilometer WLTP-Reichweite bieten sollen.
(Aufmacher-Motiv / Screenshot: BMW, Knight Rider © 2022 Universal City Studios LLC. All Rights Reserved.)