Wer wie die Polizei an 365 Tagen im Jahr als Freund und Helfer für Ordnung und Sicherheit sorgen will, stolpert im Lauf eines Jahres fast zwangsläufig über das eine oder andere Thema zum Kopfschütteln, Schmunzeln und Staunen. Angesichts eines Bestand von fast 3,5 Millionen BMW auf deutschen Straßen überrascht es nicht, dass dabei auch immer wieder Automobile aus München eine Rolle spielen – manchmal als Protagonist, manchmal auch nur in einer Nebenrolle, mal auf der einen und mal auf der anderen Seite.
Am Ende des Jahres 2022 blicken wir nun auf einige der kuriosesten Polizei-Meldungen mit BMW-Beteiligung zurück, denn vermutlich sind nicht alle Leser schon über sämtliche Fälle gestolpert. Die Bandbreite reicht dabei vom Fall eines Falken, der sich in die BMW-Niere einer Kölnerin verflogen hatte und von Polizisten unverletzt befreit werden konnte, über ein kurioses Gespann von BMW 3er Touring (E30) samt Anhänger in Gestalt eines weiteren E30-Touring-Hecks bis hin zu illegalen Autorennen mit offiziellem “Rennbericht” der Polizei oder einem im Polizei-Look als Tatütata-Cabrio folierten 3er aus Duisburg.
Interessant sind auch die unterschiedlichsten Polizei-Fahrzeuge aus aller Welt: Während AC Schnitzer im Rahmen der Essen Motor Show einen Ausblick auf einen möglichen BMW i4 für die Polizei lieferte, organisierte sich die Polizei in der spanischen Hauptstadt Madrid Schneeräum-Schilder für ihre neuen BMW X5. In der Schweiz gehen unterdessen die ersten BMW iX in den Polizei-Dienst, während in München der neue BMW X1 (U11) als Polizei-Erlkönig unterwegs ist.
Hin und wieder sind es auch die BMW-Fahrer, die mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam machen: Manche lassen sich samt Video-Beweis im Drift erwischen, andere lassen sich über Kilometer von einem Rettungswagen im Einsatz die Spur räumen und manche können ihren Führerschein einfach nicht erwarten, weshalb sie schon mit 15 Papas BMW “ausleihen”.
Die kuriosesten Polizei-Meldungen von & mit BMW finden sich auch in unserer Übersicht zum Thema Polizei.