Geht es um das Blau des Enzian, haben Millionen Deutsche beinahe unwillkürlich einen alter Schlager von Heino im Ohr. Dass es auch Raum für deutlich rockigere Assoziationen gibt, zeigt BMW Individual mit der Lackierung Enzianblau. Hinter dem Farbcode W37 verbirgt sich ein an das kräftige Blau der Enzian-Blüten angelehnter Farbton, der eine spannende Alternative zu den regulär für die 3er-Reihe angebotenen Blau-Tönen (Tansanitblau, Phytonic Blau & Portimao Blau) darstellt.
Die aktuellen Fotos stammen aus England, wo Enzianblau in übersetzter Form als Gentian Blue vermarktet wird, und zeigen uns eine BMW M340i xDrive Limousine (G20 LCI). Der M Performance-3er auf den Fotos von Adam Price für Andrew Barker trägt neben der speziellen Lackierung auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, sodass die M340i und M340d vorbehaltene Mesh-Niere genau wie die Endrohr-Blenden ganz in Schwarz gehalten ist. Die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung und die zu großen Teilen in Jetblack lackierten 19 Zoll Leichtmetallräder Doppelspeiche 792 M Bicolor tragen ihren Teil zum individuellen Auftritt bei. Einen weiteren sportlichen Akzent setzen die Bremssättel der M Sportbremse, die in Verbindung mit dem M Sport Pro-Paket auch in Rot erhältlich sind.
Mit seinem 374 PS starken Reihensechszylinder und 500 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt das BMW M340i Facelift in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, noch schneller wird es innerhalb der 3er-Reihe nur an Bord des M3 (G80, G81). Der optisch identisch konfigurierbare M340d ist beim Standardsprint zwei Zehntelsekunden langsamer, punktet im Gegenzug aber mit deutlich mehr Effizienz und entsprechend größerer Reichweite.
Eine weitere spannende Variante von Blau für den 3er ist die matte Individual-Lackierung Frozen Tanzanite Blue, die wir kürzlich am Beispiel eines M340i Touring zeigen konnten.
(Fotos: priceywithspice via Andrew.Barker.BMW)