Zumindest dem Namen nach zeigen aktuelle Fotos aus Spanien ein rasendes Pfefferminz-Bonbon, denn der BMW M4 Competition (G82) trägt eine Individual-Lackierung in Mint Green (Farbcode W97) und verlässt damit definitiv die Sphären des Gewöhnlichen. Ausgestattet mit dem selbstbewussten Design des M4 als Basis und einigen Tuning-Teilen aus dem werkseigenen Zubehör-Programm der M Performance Parts, dürfte der schnelle Spanier fast überall Aufsehen erregen.
Ergänzend zum M Carbon Exterieur-Paket trägt das 510 PS starke Sportcoupé auch die M Performance Aero-Flicks vor den Vorderrädern sowie die unmittelbar dahinter platzierten Carbon-Kiemen und Carbon-Außenspiegel, das wahre Feuerwerk wird aber erst am Heck gezündet: Der mächtige M Performance Heckflügel wird hier mit der ebenso kontroversen wie außergewöhnlichen Titan-Abgasanlage kombiniert, die mit ihren vier trapezförmig angeordneten Endrohren kaum einen Betrachter kalt lässt. Dass die im Vergleich zur Serie fünf Kilogramm leichtere Abgasanlage dank Klappensteuerung auch einen brutalen Sound verspricht, versteht sich bei diesem Anblick von selbst.
Nur im direkten Vergleich mit den Tuning-Teilen relativ gewöhnlich sind die ganz regulär ab Werk erhältlichen, vorne 19 und hinten sogar 20 Zoll großen M Schmiederäder im Design Doppelspeiche 825 M mit Finish in Orbitgrau matt. Dank des M Performance Sportfahrwerks kann der Fahrer das Fahrzeug vorne wie hinten zwischen 5 und 20 Millimetern tieferlegen, wobei die offizielle Empfehlung nicht mehr als 10 Millimeter an beiden Achsen nahelegt.
Im Innenraum setzt sich die vom Exterieur in Mint Green begonnene Sportwagen-Geschichte mit viel Carbon und Alcantara fort, hinzu kommen die typischen roten Akzente aller aktuellen M High Performance Automobile. Interieurleisten und Abdeckungen aus Carbon werden von dezenten Kohlefaser-Elementen auf dem Lenkrad ergänzt, sodass sich Fahrer und Mitfahrern ein sportlich-luxuriöses Interieur eröffnet.
(Fotos: BMW Spanien)