Auf der Suche nach einem unverwechselbaren Auftritt spielt die Farbe eine entscheidende Rolle. Was mit der richtigen Wahl möglich ist, zeigt ein BMW 8er Gran Coupé (G16 LCI) in Galvanic Gold Metallic: Die unseren regelmäßigen Lesern von X2 und i3 bekannte Lackierung war offiziell nie für den 8er erhältlich und taucht selbst im BMW Individual Visualizer nicht auf, auf speziellen Wunsch lassen sich aber auch solche Projekte realisieren. Der nach unseren Informationen weltweit einzige BMW 8er in Galvanic Gold wurde vom BMW-Vertragshändler Autohaus Ehrl in Potsdam auf die Räder gestellt und steht derzeit zum Preis von 77.990 Euro zum Verkauf.
Dank M Sportpaket Pro und der darin enthaltenen Umfänge der Shadow Line mit erweiterten Umfängen verzichtet das gezeigte BMW 8er Gran Coupé komplett auf Chrom-glänzende Elemente, stattdessen sind dunkle Farben für alle Kontraste zur goldenen Lackierung verantwortlich. Neben der schwarzen Niere gibt es dank M Carbon Exterieurpaket auch Außenspiegel und einen Diffusor-Einsatz aus Carbon, während die Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule und die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 728 M in Jetblack den auffälligen Look komplettieren.
Aufgrund des Modellschriftzug-Entfalls ist es zwar äußerlich nicht erkennbar, aber der auf den Fotos von viimedia gezeigte 8er begnügt sich bei zurückhaltender Fahrweise mit rund 7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer: Unter der goldenen Motorhaube arbeitet die 340 PS starke Ausbaustufe des Reihensechszylinder-Diesels mit der internen Kennung B57. Als 840d beschleunigt der viertürige 8er in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100 und erreicht genau wie die Benziner 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, er bietet dabei aber dank selteneren Tankstopps noch etwas mehr Komfort auf Langstrecken-Fahrten. Früh anliegende 700 Newtonmeter Drehmoment sorgen für Kraft und Souveränität im Alltag.
Die Preise für das BMW 840d Gran Coupé beginnen in Deutschland bei 104.500 Euro. Dass ein Unikat wie das gezeigte Fahrzeug in Galvanic Gold im Listenpreis noch ein gutes Stück teurer ist, versteht sich von selbst – im Gegenzug erhält der Fahrer aber auch einen absolut individuellen Auftritt, der mit Sicherheit unzählige Blicke anzieht.
(Fotos: viimedia für Autohaus Ehrl Potsdam)