Frozen Tanzanite Blue zählt zu den spannendsten Veränderungen, die mit dem BMW M8 Facelift 2022 (F92 LCI) verfügbar geworden sind. Die matte Variante von Tansanitblau ist ein absoluter Hingucker, für den einige M8-Kunden gerne die fälligen 3.800 Euro Aufpreis zahlen. Aktuelle Fotos aus Großbritannien zeigen uns das BMW M8 Competition Coupé mit der speziellen Lackierung, die je nach Lichteinfall durchaus auch an Frozen Black erinnern kann – aber schon bei etwas mehr Helligkeit mit einem tiefen Dunkelblau begeistert.
Der BMW M8 auf den Fotos, die Adam Price für Andrew Barker geschossen hat, kombiniert die exklusive Lackierung in Frozen Tanzanite Blue Metallic mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Sternspeiche 813 M Bicolor. In Verbindung mit den typischen M8-Merkmalen, angefangen von der eigenständigen Frontschürze samt Niere mit Doppelstreben über die M-Außenspiegel und Kiemen bis hin zur Abgasanlage mit ihren vier Endrohren ergibt sich ein Auftritt, der Dynamik und Eleganz auf besondere Art und Weise verbindet. Einen weiteren edlen Touch bringt die Cognac-farbene Lederausstattung im Innenraum, der seit dem Facelift über ein 12,3 Zoll großes Infotainment-Display verfügt.
Seit dem Marktstart unverändert präsentiert sich der Antrieb des BMW M8 Competition: Der 4,4 Liter große V8-Biturbo S63 schickt unverändert 625 PS an alle vier Räder, wobei die Achtgang-Automatik und der vollvariable, aber stets hecklastig arbeitende Allradantrieb M xDrive für ein hohes Maß an Dynamik sorgen. Die Werksangaben für die Standardsprints, 3,2 Sekunden von 0 auf 100 und 10,6 Sekunden von 0 auf 200, machen klar, dass der M8 zu den schnellsten BMW-Modellen unserer Zeit zählt.
Dass die Lackierung im matten Dunkelblau auch etwas gewöhnlichere Karosserieformen enorm aufwerten kann, zeigen unsere Fotos eines BMW 3er Touring (G21 LCI) in Frozen Tanzanite Blue.
(Fotos: priceywithspice via Andrew.Barker.BMW)