BimmerToday Deutschland

BMW X5 xDrive50e: Neuer Plug-in-Hybrid zum Facelift 2023

Früher als gedacht gibt es erste konkrete Infos zum neuen BMW X5 xDrive50e (G05 LCI): Der Plug-in-Hybrid für das BMW X5 Facelift 2023 soll eigentlich erst im Frühjahr vorgestellt werden, aber in Belgien erhalten einige Kunden schon jetzt konkrete Infos zum neuen PHEV-X5. Hintergrund sind gesetzliche Regelungen ab 1.1.2023, die es Firmen in Belgien praktisch unmöglich machen, Dienstwagen mit Verbrennungsmotor zu erwerben. Wichtige Flottenkunden haben deshalb vorab Hinweise auf den kommenden Plug-in-Hybrid erhalten, wie BMWblog.com berichtet.

Der BMW X5 xDrive50e wird aller Voraussicht nach den gleichen Antrieb wie der neue BMW 750e xDrive (G70) erhalten: Ein Reihensechszylinder (B58) ist mit 313 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment für Reichweite und Spitzenleistung verantwortlich, während im Alltag ein starker Elektromotor den Antrieb übernehmen kann. Mit 145 kW oder 197 PS sowie 280 Newtonmeter Drehmoment erlaubt der E-Motor eine durchaus souveräne Fortbewegung, gerade im urbanen Verkehr. Wenn die volle Kraft gefragt ist, ergibt sich eine Systemleistung von 489 PS und 700 Newtonmeter.

Aufgrund der Gesetzeslage in zahlreichen Märkten dürfen wir davon ausgehen, dass der BMW X5 xDrive50e mehr als 80 Kilometer Elektro-Reichweite gemäß WLTP bieten wird. Alles andere wäre auch ein Rückschritt im Vergleich zum X5 xDrive45e mit 394 PS und 600 Newtonmeter, der nach dem Facelift für das Edel-SUV nicht mehr angeboten werden wird. In einigen Märkten wie Deutschland war der Hybrid-X5 phasenweise das meistgefragte Modell und ließ sogar die (bezogen auf den Kaufpreis) günstigeren Diesel-Varianten hinter sich.

Genau wie alle anderen Vertreter des BMW X5 Facelift 2023 (G05 LCI) geht auch der fast 500 PS starke Plug-in-Hybrid mit einer neuen Front samt neu gestaltetem Tagfahrlicht-Design an den Start. Im Innenraum erhält der X5 das große Curved-Display, wie wir es unter anderem von iX und 7er kennen. In diesem Atemzug erhält das SUV auch das Update auf iDrive 8. Eine weitere neue Motorisierung wird der BMW X5 M60i sein, der mit dem neuen S68-Motor in die Fußstapfen des bisherigen M50i tritt.

Exit mobile version