Dass es sich bei DEE nicht um einen “Hacker-Angriff auf BMW?” handeln würde, war nach relativ kurzer Zeit klar. Wirklich aufgeklärt wurde die Aktion, die eine Übernahme verschiedener Social Media-Kanäle der BMW Group simulierte, aber bis heute nicht: “Dee” hat sich mit einem virtuellen “Mic Drop” wieder von den Accounts verabschiedet, diese tragen wieder ihre üblichen Namen und posten auch wieder “normale” Inhalte. Was wirklich hinter der Aktion und hinter Dee steckt, dürfte aber schon bald enthüllt werden: Vieles spricht dafür, dass es sich um nichts anderes als eine Teaser-Kampagne für das Showcar zur Neuen Klasse auf der CES 2023 handelt.
Dass BMW die Consumer Electronics Show Anfang Januar nutzen will, um einen ersten offiziellen Ausblick auf die Neue Klasse zu gewähren, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Wer sich die Dee-Videos unter diesem Blickwinkel ansieht, kann in Dee durchaus eine weiterentwickelte Variante des Intelligent Personal Assistant (IPA) genannten Sprachsteuerungs-Assistenten aktueller BMW-Modelle sehen. Die bei vielen Videos genutzten schrägen Leuchtbalken erinnern an die minimalistischen Vorschau-Grafiken auf die Front der neuen Klasse, die statt klassischen Scheinwerfern nur zwei schräg stehende Lichtbalken nutzen.
— BMW (@BMW) December 13, 2022
Noch immer gibt es natürlich verschiedene Optionen und Einsatzgebiete für Dee: Es könnte sich “nur” um eine neue grafische Spielerei für das Infotainment-System handeln, es könnte die Ankündigung eines auf KI basierenden und möglichst menschlich wirkenden Infotainment-Features sein, es könnte aber auch ein Teaser für mögliche Exterieur-Elemente der Neuen Klasse 2025 sein: Vielleicht wird der heute von Scheinwerfern und Nieren eingenommene Raum als digitale Projektionsfläche für verschiedene Botschaften genutzt, ändert sich je nach Fahrmodus oder erlaubt den Fahrern eine gewisse Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Etwas mehr Klarheit dürfte die BMW-Präsentation auf der CES 2023 in Las Vegas bringen: Vermutlich ist es kein Zufall, dass die Zahlenkombination auf dem Kennzeichen eines von BMW geposteten i4 M50 als Hinweis auf den 04.01. gelesen werden kann – zufällig genau jener Tag, an dem auch die Consumer Electronics Show ihre Pforten öffnet.
\\ you guys are all so nice… i’ll be back… soon // pic.twitter.com/Vnvn1jFXDT
— BMW (@BMW) December 14, 2022