Seit vielen Monaten begleiten uns Erlkönig-Fotos der kommenden 5er Limousine, nun zeigt sich endlich auch der BMW 5er Touring (G61) in der Öffentlichkeit. Gleich auf den ersten Erlkönig-Fotos zum neuen Kombi, zu sehen unter anderem hier bei Carscoops, ist trotz starker Tarnung gut erkennbar, dass sich der 5er Touring auch in seiner sechsten Generation grundsätzlich treu bleiben wird: Die relativ schräg stehende Heckscheibe wird erneut für einen dynamischen Heck-Abschluss sorgen und dafür den Verzicht auf ein paar Liter weiteres Kofferraum-Volumen in Kauf nehmen, schließlich ging es bei BMW in dieser Disziplin noch nie um Design-Kompromisse zum Erreichen von lediglich in Theorie und Autoquartett bedeutsamen Bestwerten.
Dass der neue BMW 5er Touring 2024 dennoch mehr als genug Platz bieten wird, versteht sich mit Blick auf die stattlichen Abmessungen von selbst. Auch wenn es im Moment nur wenige Anhaltspunkte gibt, erwarten wir keine relevante Steigerung im Vergleich zum aktuellen Modell und gehen erneut von einem maximalen Kofferraum-Volumen in der Größenordnung von 1.700 Litern aus. Dank der BMW Touring-typisch separat zu öffnenden Heckscheibe lässt sich der Gepäckraum besonders leicht erreichen, wenn nur kleinere Dinge ein- oder ausgeräumt werden sollen.
Obwohl er weltweit eher eine Nebenrolle spielt, bewegt sich der Business-Kombi beim Blick auf die Bedeutung für die Verkaufszahlen der 5er-Reihe gerade in Deutschland und Europa mindestens auf Augenhöhe mit der Stufenheck-Limousine (G60): Zuletzt hatte die Kombi-Variante einen Anteil von rund 25 Prozent am weltweiten 5er-Absatz, aber in Europa liegt der Kombi mit 60 Prozent Anteil klar an der Spitze.
Bei der neuen Generation G61 könnte der weltweite Anteil allerdings deutlich zulegen, denn laut diversen Gerüchten denkt BMW anders als beim G31 intensiv über einen Verkauf in den USA nach. Zwar greifen die meisten US-Kunden auf der Suche nach Platz eher zu SUV oder Pickup, aber auf der Suche nach einer optimalen Kombination von Platzangebot, Dynamik und Effizienz wünschen sich auch immer mehr Amerikaner einen Premium-Kombi.
Den Ausschlag könnte dabei das Thema Effizienz geben, denn den G61 wird es auch als rein elektrischen BMW i5 Touring geben. Dieser verspricht im Vergleich mit einem großen SUV wie dem iX einen effizienteren Umgang mit Energie und folglich noch mehr Reichweite. Wer stattdessen auf V8-Sound setzt, könnte erneut das Angebot eines BMW M5 Touring erhalten – genau wie in der M5 Limousine (G90) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und über 700 PS.
Während die 5er Limousine (G60) noch 2023 ihren Marktstart feiern wird, rechnen wir im Fall des Touring “erst” mit einem Debüt im Frühjahr 2024. Die ersten Erlkönig-Fotos gibt es hier bei Carscoops.com, schon bald dürften mehr Prototypen auf den Straßen unterwegs sein und uns viele weitere Eindrücke liefern.