Die BMW Group erweitert ihr Produktionsnetzwerk um einen weiteren Standort in Asien: Ab sofort laufen im Werk Chu Lai Fahrzeuge der 3er- und 5er-Reihe sowie X3 und X5 vom Band. Die Produktion läuft über den Partner THACO, der den Kunden in Vietnam bereits als Generalimporteur der BMW Group bekannt ist. Die Münchner unterstreichen mit der Produktion vor Ort die großen Hoffnungen, die man in den vietnamesischen Markt setzt: Auch wenn die kleineren Märkte Asiens allesamt im Schatten Chinas stehen, steckt auch in ihnen ein großes Wachstumspotenzial.
Dieses Potenzial für den weiteren Absatz von Premium-Pkw wird nun nach und nach erschlossen: Seit knapp fünf Jahren ist BMW über den Importeur Thaco offiziell in Vietnam aktiv, außerdem werden über das Regionalbüro in Singapur auch die Märkte auf den Philippinen, in Bangladesch, Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Myanmar und Nepal sowie auf Guam und Neukaledonien, Sri Lanka und Tahiti betreut. Mit einer lokalen Produktion ist BMW schon bisher in Indien, Thailand, Malaysia und Indonesien sowie seit wenigen Tagen Vietnam aktiv, außerdem werden hunderttausende Fahrzeuge pro Jahr in den Werken des deutsch-chinesischen Joint-Ventures BBA (BMW Brilliance Automotive) gebaut.
Mit der Produktion in Vietnam folgt die BMW Group konsequent ihrer Strategie, Neuwagen möglichst nah am späteren Nutzungsort zu produzieren. So lassen sich einerseits Emissionen durch den Transport um die halbe Welt einsparen, andererseits spielen natürlich auch die auf einigen Märkten sehr hohen und über die Produktion vor Ort umgehbaren Importzölle auf Luxusprodukte aus dem Ausland eine wichtige Rolle.
Auch wenn die auf den Fotos gezeigten BMW 3er (G20) die Limousine ohne Facelift zeigen, dürfte die tatsächliche Produktion von Anfang an mit der neuesten Variante samt Modellpflege (G20 LCI) anlaufen.
Michael Nikolaides (Leiter des BMW Group Produktionsnetzwerks und Supply Chain Management): “Das ist ein weiterer Meilenstein für die BMW Group im asiatisch-pazifischen Raum, da wir unsere geographische Präsenz in der Region stärken wollen. Mit dieser Entscheidung wendet die BMW Group erneut ihr strategisches Prinzip, ‚die Produktion folgt dem Markt‘, an.”
Lars Nielsen (Managing Director der BMW Group Asia): “Fast fünf Jahre ist es her, dass wir die Marke BMW in Vietnam neu eingeführt und THACO als offiziellen Importeur von BMW Fahrzeugen auf den Markt gebracht haben. Wir haben in dieser Zeit eine starke Beziehung zum Team des Importeurs aufgebaut. Dessen Erfahrung und Engagement für den Ausbau der Marke haben sich bewährt. Der vietnamesische Markt hat langfristiges Wachstumspotenzial, und wir freuen uns, den nächsten Schritt mit THACO zu gehen. Wir werden die beliebtesten Modelle wie die BMW 3er und 5er Reihe sowie BMW X3 und X5 vor Ort produzieren.”
Trần Bá Dương (Vorsitzender von THACO): “THACO verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Das Portfolio umfasst Produktion und Vertrieb vom PKW bis hin zu LKW für THACO und eine Vielzahl globaler Marken. Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, BMW Automobile in unsere Produktion in Chu Lai aufzunehmen, und setzen alles daran, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu fertigen, wie es BMW Kunden von ihrer Marke erwarten.”