Zu den Stars in Halle 3 der Essen Motor Show 2022 zählt zweifellos auch der neue BMW M3 Touring (G81). Der erste in Serie gebaute Kombi-M3 präsentiert sich auf der EMS nicht nur mit Individual-Lackierung in Rivierablau, sondern auch gleich mit zahlreichen Tuning-Teilen von BMW M Performance. Ein besonderer Blickfang sind die goldenen Felgen im 20-Zoll-Format, die offiziell unter dem Namen Kreuzspeiche 1000 M in Frozen Goldbronze vermarktet werden. Mit 285 Millimetern vorn und 295 Millimetern hinten ist nicht nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Allradantrieb M xDrive klar, dass Traktionsprobleme nicht zum Repertoire des M3 Touring zählen.
Für weitere sportliche Akzente sorgt vor allem der Hightech-Werkstoff Carbon: Frontsplitter, Aero-Flaps vor den Vorderrädern, Seitenschweller, Außenspiegel und Heck-Diffusor bestehen unübersehbar aus CFK – nur das Dach, das bei jedem anderen BMW M3 und M4 (mit Ausnahme des Cabrios) seit Jahren regulär aus Carbon besteht, wird im Fall des M3 Touring lediglich in Hochglanz-Schwarz lackiert und bleibt ansonsten identisch zum Dach aller anderen Kombi-3er (G21 LCI).
Um das Heck des BMW M3 Touring maximal von einem braven Familien-Kombi abzugrenzen, trägt der gezeigte G81 auch die Titan-Abgasanlage aus dem M Performance Programm. Neben einem erheblichen satteren Klang ist es vor allem die trapezförmige Anordnung der vier Endrohre, die noch deutlicher als beim Serienfahrzeug auf die gewaltigen Kraftreserven des 510 PS starken Kombis hinweist.
Für einen besonders extrovertierten Auftritt hält die Farbpalette von BMW Individual noch eine ganze Serie weiterer spannender Farben bereit: Wie der Online-Visualizer zeigt, stehen neben Rivierablau (Farbcode P5C) noch mehr als 130 andere Farben zur Wahl, sodass sich wirklich für jeden Geschmack eine passende Variante finden lassen sollte.