Dank einer Individual-Lackierung in Verde Mantis zählt das BMW 3er Facelift (G20 LCI) zu den absoluten Hinguckern in Halle 3 der Essen Motor Show 2022: Die im Sommer per Facelift aufgefrischte Limousine trägt zahlreiche Tuning-Teile aus dem Programm der M Performance Parts, zieht aber schon aufgrund der neongrünen Lackierung mit dem internen Farbcode P5N alle Blicke auf sich. Für scharfe Kontraste zu Verde Mantis sorgen zahlreiche schwarze Elemente, wobei das M Sportpaket Pro inklusive der Shadow Line mit erweiterten Umfängen nur der Anfang ist.
Niere, Frontaufsätze, Außenspiegel-Kappen, Heckdiffusor, Heckspoiler und Endrohrblenden stammen aus dem M Performance Tuning-Programm und bestehen unübersehbar aus Carbon, dazu kommen schwarze Elemente wie die Seitenschweller-Aufsätze und die Blenden an der Heckschürze. Die Dach-Antenne erinnert zwar auf den ersten Blick ebenfalls an Carbon, besteht aber aus Gründen der Empfangsqualität “nur” aus eingefärbtem Aramid. Echte Hingucker sind auch die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Y-Speiche 898 M, die in Gunmetal lackiert sind. Dahinter ist die große M Performance-Bremsanlage erkennbar, die bei harter Beanspruchung deutlich mehr Ausdauer verspricht.
Eher untypisch für ein Showcar auf der Essen Motor Show ist der Antrieb: Es handelt sich weder um einen M340i noch um einen M3, sondern um den Plug-in-Hybrid 330e. Die Münchner zeigen so, dass eine extrem sportliche Optik und ein einzigartiger Auftritt bei BMW keine Frage der Motorisierung sind, vielmehr stehen so gut wie alle Sport-Optionen auch für die Plug-in-Hybride und Elektroautos zur Wahl. Nur wenige Meter weiter stößt ein dunkelblauer BMW i4 mit M Performance Parts ins gleiche Horn.
Aufsehenerregend ist auch der Preis für das gezeigte Gesamtpaket: Inklusive aller Tuning-Parts kostet der gezeigte BMW 330e (G20 LCI) 119.613 Euro und 3 Cent – bezogen auf den Grundpreis von 58.300 Euro wurde der Listenpreis also tatsächlich mehr als verdoppelt!