Beim Namen Akrapovic klingen bei vielen Tuning-Fans sofort die Ohren, denn die Slowenen sind seit Jahren weltweit bekannt für ihre spektakulären Abgasanlagen. Nun wagt sich Akrapovic auf neues Terrain und präsentiert erstmals ein Aerodynamik-Anbauteil jenseits von Diffusoren: Speziell für die BMW M3 Limousine (G80) und das M4 Coupé (G82) gibt es aus Sicht der Verantwortlichen offenbar noch keinen optimal zur aggressiven Front passenden Heckflügel, weshalb die Slowenen mit ihrem einstellbaren Carbon Rear Wing kurzerhand ein eigenes Produkt auf den Markt bringen.
Die Heckflügel-Premiere von Akrapovic ist ähnlich markant geformt wie die weltberühmten Abgasanlgen des Hauses klingen: Zwei CNC-gefräste Schwanenhälse aus Aluminium halten das mächtige Carbon-Element, das mit Hilfe von Titan-Verstärkungen an den Alu-Teilen befestigt ist. An den seitlichen Endplatten befinden sich dezente Akrapovic-Schriftzüge und beim Weben der Carbon-Fasern wurde darauf geachtet, dass die Richtungsmuster perfekt zum Carbon-Diffusor des Hauses passen. Alle Materialien und Formen wurden so ausgewählt und optimiert, dass sie wie im Motorsport minimales Gewicht mit maximaler Stabilität und Haltbarkeit vereinen.
Der Rennsport war auch das Vorbild für die Aerodynamik-Eigenschaften: Unübersehbares Ziel war es, ein optimales Verhältnis zwischen hoher Abtriebskraft auf der einen und geringem Luftwiderstand auf der anderen Seite zu erzielen. Hierfür spielt auch die kleine Gurney-Lippe am Ende des Heckflügels eine wichtige Rolle. Für eine Anpassung des gewünschten Abtriebs-Levels ist der Akrapovic Rear Wing Carbon in drei Stufen einstellbar, sodass das Setup beispielsweise vor einem Besuch auf der Rennstrecke mit wenigen Handgriffen verändert werden kann.
In allen drei Einstellungen wurde mit aufwendigen Simulationen sichergestellt, dass der Heckflügel weder zusätzliche Luftturbulenzen noch ungewollte Geräusche erzeugt. Das Tuning-Teil darf dank ABE und KBA-Typgenehmigung sowohl am BMW M3 (G80) als auch am M4 (G82) gefahren werden.
(Fotos: Akrapovic)