Einer der beliebtesten Kompaktsportler unserer Zeit findet seinen Weg in die virtuelle Welt: Der BMW M2 Competition (F87 LCI) wurde mit dem jüngsten Update auf Version 1.26 in Gran Turismo 7 integriert und kann nun genau wie mehr als 400 andere Fahrzeuge über die virtuellen Rennstrecken des beliebten Computerspiels gejagt werden. Da die Verantwortlichen den Spielen der Gran Turismo-Reihe in der Vergangenheit monatliche Updates mit immer neuen Autos und Strecken spendiert haben, könnte es eines Tages sicher auch der neue BMW M2 (G87) auf die Playstation 5 schaffen.
Schon jetzt befindet sich der 91.000 Credits teure BMW M2 Competition in Gran Turismo 7 in bester bayerischer Gesellschaft: Insgesamt stehen nicht weniger als 17 Fahrzeuge von BMW, 3 MINI und der von einem BMW-V12 angetriebene McLaren F1 GTR von 1997 zur Wahl. Neben dem ersten M2 ist auch das erste BMW M4 Coupé (F82) als Vertreter relativ aktueller Baureihen ins Spiel integriert, auf die jüngsten Neuheiten wie etwa den aktuellen BMW M3 (G80) oder gar den M3 Touring (G81) müssen GT7-Fans aber weiterhin warten.
There’s plenty to celebrate in our November update 🎉
How will you mark Gran Turismo’s 25th Anniversary?#GT7 pic.twitter.com/GcoKpFZhgL
— Gran Turismo (@thegranturismo) November 23, 2022
Zu den verfügbaren Modellen zählen stattdessen Klassiker vom BMW 3.0 CSL (E9) aus den 70er-Jahren über den ersten BMW M3 (E30) und den unvergessenen BMW Z8 Roadster (E52) bis hin zum Elektro-Pionier i3 (I01). Für die meisten Spieler stehen statt der Fahrzeuge mit Straßenzulassung aber ohnehin die zahlreichen Rennwagen im Fokus: BMW-Fans können sich dabei zwischen M4 GT4 (F82), Z4 GT3 (E89), M3 GT (E92) und M6 GT3 (F12) entscheiden und damit in verschiedenen Performance-Segmenten gegen eine Vielzahl passender Konkurrenten antreten.
In einer ganz eigenen Liga fährt der BMW Vision Gran Turismo, der 2013 in Gran Turismo 6 debütierte und gewissermaßen eine Rennversion des ersten M2 vorwegnahm. Im Gegensatz zu den anderen genannten Modellen basiert der BMW Vision Gran Turismo nicht auf einem realen Fahrzeug, sondern wurde ausschließlich für das Computerspiel und seine vielen Millionen Fans in aller Welt entworfen.
(Screenshot: Gran Turismo Twitter-Account)