Gleich im Januar 2023 wird der neue BMW M3 CS (G80) zeigen, dass die M GmbH ihr Pulver trotz zahlreicher Premieren im Jubiläums-Jahr noch lange nicht verschossen hat. Die Performance-Variante der Power-Limousine rückt dabei nicht nur optisch eng an den M4 CSL (G82) heran, auch die Prioritäten bei der Abstimmung bringen den M3 “Competition Sport” noch ein Stück weiter in Richtung Rennstrecke – und wer den aktuellen M3 Competition kennt weiß, dass schon dieser eine absolut beeindruckende Performance abliefert. Aktuelle Erlkönig-Fotos von joelre98 enthüllen nun bereits einen Großteil der Optik, denn der fotografierte Prototyp verlässt das BMW M Testcenter Nürburg schon so gut wie ungetarnt.
Unübersehbar ist die imposante CSL-Niere mit nur noch drei Querstreben, die den noch größeren Kühlluftbedarf des leistungsgesteigerten Reihensechszylinder-Motors S58 förmlich greifbar macht. Die offizielle Leistungsangabe des BMW M3 CS (G80) dürfte zwischen 530 und 540 PS liegen, in der Praxis könnte aber er bei Messungen auf dem Leistungsprüfstand aber genau wie der M4 CSL an der 600-PS-Marke kratzen und diese unter optimalen Bedingungen sogar übertreffen. Kombiniert wird die neue S58-Ausbaustufe, die ziemlich exakt zwischen den bereits vorhandenen Varianten von Competition und CSL rangiert, stets mit einer Achtgang-Automatik.
Trotz Tarnung bestens erkennbar ist der mächtige Frontsplitter-Aufsatz des BMW M3 CS, der für weniger Auftrieb an der Vorderachse sorgt. In der Seitenansicht lassen sich hinter den schwarzen Felgen die goldenen Bremssättel der M Carbon-Keramik-Bremsanlage erkennen, während am Heck wie schon beim Vorgänger eine mittig abgeflachte Heckspoiler-Lippe für etwas mehr Anpressdruck sorgt.
Nicht mit bloßem Auge zu sehen sind weitere Verbesserungen an Fahrwerk und Lenkung, auch bei der Serien-Beeifung dürfte die M GmbH noch einen Schritt weitergehen. Ob auch Software-Features wie die zehnstufige M Traction Control oder die Regelung des aktiven M Differenzials nochmals angepasst werden, wird sich erst im Januar zeigen.
Spannend bleibt auch der Umfang von Modifikationen für das Interieur. Auch hier dürfte der M4 CSL als Inspiration dienen, die extremen Schalensitze dürften aber ebensowenig ihren Weg in den BMW M3 CS finden wie die Helm-Ablage im Fond – schließlich wird die viertürige Limousine auch weiterhin mit Rücksitzen für Mitfahrer ausgestattet sein. Erinnerungen an den CSL könnten allerdings das Lenkrad und die generelle Konzentration auf Carbon und Alcantara wecken. Selbstverständlich ist, dass der CS genau wie alle anderen aktuellen 3er-Derivate von Anfang an mit Curved Display ausgeliefert wird.
Ebenso klar auf der Hand liegt, dass die Preise für die Top-Variante der BMW M3-Generation G80 deutlich in den sechsstelligen Bereich vordringen werden: Schon der M3 Competition kostet derzeit mindestens 92.800 Euro, mit Allradantrieb sind es sogar 96.800 Euro.
(Erlkönig-Fotos: joelre98)