Mit dem adaptiven DDC Gewindefahrwerk hebt KW Automotive das Fahrdynamik-Potenzial des BMW i4 eDrive 40 auf das nächste Level. Die Installation erfolgt dabei nach dem Plug & Play-Prinzip: Die ab Werk verbauten Federbeine werden durch die Gewindefederbeine des KW-Fahrwerks ersetzt, die BMW-Elektronik wird über die Serienanschlüsse mit dem adaptiven Fahrwerk verbunden – einfacher lässt sich ein signifikantes Plus an Kurven-Performance kaum installieren.
Dank der digitalen Vernetzung des adaptiven KW DDC Gewindefahrwerks lassen sich die Fahrdynamik-Programme und damit auch die Fahrwerks-Einstellungen wie gehabt über das iDrive-Menü anwählen und aktivieren. Dabei ist keinerlei Umprogrammierung oder Deaktivierung erforderlich, denn das KW Tuning-Zubehör ist vollständig mit der Fahrzeugsensorik kompatibel. Voraussetzung ist lediglich, dass der BMW i4 schon ab Werk mit dem adaptiven M Sportfahrwerk ausgerüstet ist.
Der BMW i4 eDrive soll durch das Fahrwerksupgrade deutlich an Kurvenstabilität gewinnen, ohne dass die komfortable Seite des Gran Coupés zu kurz kommt. Laut KW soll das Gewindefahrwerk wellige Streckenabschnitte sogar besser abfedern, als es das serienmäßige i4-Fahrwerk ohne adaptive Dämpfung können würde. Wie groß die Spreizung zwischen Sport und Komfort in der Praxis ausfällt, hängt von der Einstellung der Fahrzeughöhe ab, die manuell beim Einbau des KW-Fahrwerks erfolgen muss: An der Vorderachse lässt sich der i4 stufenlos um 20 bis 40 Millimeter gegenüber der Serie absenken, an der Hinterachse darf es je nach individuellem Geschmack 15 bis 35 Millimeter tiefer gehen. Von den neuen Federbeinen und der Tieferlegung profitiert natürlich auch der Look des Elektroautos, das so noch dynamischer auftritt.
Das KW DDC Gewindefahrwerk ist ab 1.500 Euro zu haben und überall erhältlich, wo Tuning-Komponenten angeboten werden. Wer sich den Selbst-Einbau nicht zutraut, kann ihn natürlich auch von der Fachwerkstatt erledigen lassen.
Wer einen konventionellen Antrieb mit Verbrennungsmotor bevorzugt oder einfach nur sehen will, wie gut ein in Anlehnung an den M3 GT (E36) veredelter BMW M4 in British Racing Green aussehen kann, findet hier alle Infos.
(Fotos: KW Automotive)