Die dritte Generation des BMW X1 (U11) ist nun auch in Österreich angekommen. In der Alpen-Republik zählt der X1 dank kompakter Abmessungen und Allradantrieb von Anfang an zu den wichtigsten Baureihen der Marke und natürlich soll die Neuauflage an diese Erfolge anknüpfen. Eine aktuelle Foto-Serie zeigt uns gleich vier Exemplare des Kompakt-SUV im winterlichen Sölden, darunter sowohl Varianten mit konventionellem Antrieb als auch ein Plug-in-Hybrid und das Elektroauto BMW iX1 xDrive30.
Aus der Gruppe heraus sticht ein BMW X1 xDrive23d in Utah Orange, schließlich liefert die markante Farbe einen spannenden Kontrast zum verschneiten Hintergrund. Der 211 PS und 400 Newtonmeter starke Diesel-X1 mit xLine darf sich im Schnee richtig austoben und zeigt dabei, dass er mit winterlichen Straßenverhältnissen keine Probleme hat. Extrem frostig tritt der BMW iX1 in Frozen Pure Grey auf, schließlich befindet sich hier sogar noch eine dünne Reif-Schicht auf dem ohnehin “gefrorenen” Frozen-Lack und macht die Kälte förmlich greifbar.
Wer sich bisher nicht für eine Farbe entscheiden konnte, könnte die Fotos aus Österreich ebenfalls sehr hilfreich finden: Wir sehen Blue Bay Lagoon Metallic, Frozen Pure Grey und Utah Orange erstmals Seite an Seite. Generell ist der BMW X1 eng mit Österreich verbunden: 80 Prozent der Motoren, die später in Regensburg in einem X1 montiert werden, laufen im BMW Werk Steyr vom Band. Auch im Fall des BMW iX1 mit Elektroantrieb sind zahlreiche Komponenten an Bord, die aus Steyr stammen.
Besonders fotogen präsentiert sich der BMW X1 in Utah Orange und mit xLine:
Der elektrische iX1 mit M Sport-Paket und matter Lackierung in Frozen Pure Grey:
Leider nur “mitfotografiert” wurde ein BMW X1 xDrive30e in Blue Bay Lagoon Metallic: Die neue Farbe zwischen Blau und Grün war bisher praktisch nur im Konfigurator zu sehen, weshalb die Fotos aus Sölden zumindest einen Anfang in Form erster Eindrücke liefern:
(Fotos: BMW Österreich)