Eine der wenigen Chancen für alle, die einen neuen BMW 3.0 CSL in aller Ruhe mit eigenen Augen betrachten wollen, gibt es derzeit in der BMW Welt München: Das auf 50 Exemplare für die ganze Welt limitierte Sondermodell steht Seite an Seite mit seinem Urahn und Vorbild, dem legendären Batmobil von BMW Motorsport aus den 70er-Jahren, auf der M-Ausstellungsfläche am Nordeingang der BMW Welt. ChrisM2F87 war bereits vor Ort und hat einige Live-Fotos mitgebracht, die uns weitere Eindrücke bescheren und das Fahrzeug mit der Nummer #00/50 aus nächster Nähe zeigen.
Wir dürfen davon ausgehen, dass die Fahrzeuge für Kunden mit der Nummer #01/50 beginnen. Insofern besteht zumindest die Hoffnung, dass es sich bei der #00 um ein Exemplar handelt, das in den nächsten Monaten und Jahren als Showcar um die Welt reisen wird und so dafür sorgt, dass der BMW 3.0 CSL hin und wieder zu sehen ist. Neben dem Showcar mit der Nummer 00 gab es noch mindestens zwei Vorserien-Fahrzeuge zur Entwicklung und Abstimmung sowie zwei Exemplare, die bei Crashtests zerstört werden mussten.
Auf den Fotos aus der BMW Welt kommen das dank zahlreicher eigenständiger Carbon-Elemente extrem eigenständige Design und die außergewöhnliche Lackierung des BMW 3.0 CSL voll zur Geltung: Auch wenn die technische Nähe zum BMW M4 CSL (G82) ein offenes Geheimnis ist, kann der 3.0 CSL aus keiner Perspektive mit ihm verwechselt werden. Dazu trägt natürlich auch die Lackierung bei: Alle 50 Exemplare tragen die Grundfarbe Alpinweiß uni, aber auch die aufwändige Livery in den Farben der M GmbH wird in unzähligen Arbeitsschritten und vielen Stunden Handarbeit lackiert.
Abzuwarten bleibt, wann wir den BMW 3.0 CSL erstmals im scharfen Einsatz auf der Rennstrecke beobachten können: Das komplette Technik-Setup, der 560 PS starke Reihensechszylinder und die goldenen Felgen mit Zentralverschluss verlangen zwar eindeutig danach, aber angesichts des kolportierten Kaufpreises von 750.000 Euro könnte vielen Besitzern das Risiko eines unglücklichen Zwischenfalls zu hoch sein. Wie die Erfahrung mit anderen exklusiven Sportwagen zeigt, ist die erste Sichtung bei einem Trackday dennoch nur eine Frage der Zeit.
(Fotos: ChrisM2F87)