Für einen romantischen Kino-Abend zu zweit muss man ab sofort nicht mehr ins Kino gehen – zumindest dann, wenn man selbst eine Popcorn-Maschine hat. So oder so ähnlich lautet wohl die Botschaft eines aktuellen Video-Clips für den BMW 7er (G70) und seinen elektrischen Ableger i7, denn im Mittelpunkt des kurzen Films steht der in der Automobilbranche bisher einzigartige Theatre Screen: Auf 31,3 Zoll Bildschirmdiagonale lassen sich in beeindruckender 8k-Auflösung Filme genießen und dank High-End-Surround-Sound-System stimmt auch die akustische Untermalung. Weiterer Vorteil: Die Zweisamkeit wird garantiert nicht von anderen Kino-Besuchern gestört, die mit ihren Popcorn-Tüten rascheln oder ständig durchs Bild rennen.
Wer trotz Amazon Fire TV keinen passenden Film findet, kann per HDMI-Port natürlich auch eigene Geräte anschließen und über den Theatre Screen beispielsweise Filme vom eigenen Smartphone oder Laptop abspielen. Sobald der Theatre-Mode mit Hilfe der 5,5 Zoll großen Touch-Displays in den Fondtüren aktiviert wird, fahren die Fond-Sitze in eine bequeme Position, außerdem fahren die Rollos herunter und die Beleuchtung wird gedimmt. Wird der große Monitor nicht mehr benötigt, klappt er elektrisch zurück an den Dachhimmel und bleibt bis zum nächsten Kino-Event dezent im Hintergrund.
Voraussetzung für das Kino-Erlebnis auf Rädern ist die in Deutschland 4.750 Euro teure Sonderausstattung “Fond-Entertainment Experience”, alternativ kann auch gleich das 6.730 Euro teure “Executive Lounge Paket” bestellt werden. Wie beim BMW i7 im Video lässt sich der Beifahrersitz dann elektrisch nach vorne klappen, damit es sich der Fond-Passagier dahinter noch bequemer machen kann.
Kurz zu sehen sind im Video auch die elektrisch öffnenden und schließenden Türen, die sich auch per Spracheingabe oder per App fernsteuern lassen. Die sogenannten Automatiktüren kosten 1.500 Euro Aufpreis und kommen immer mit seitlichen Ultraschallsensoren, die einen Kontakt mit Hindernissen verhindern sollen.
Die an der Realisierung des Theatre Screen beteiligten Zulieferer CarUX, Garmin, Webasto und Amazon wurden vor wenigen Tagen mit dem Supplier Innovation Award der BMW Group ausgezeichnet.