Geht 2025 das nächste M Performance-Level für die Mittelklasse-SUV X3 und X4 an den Start? Aktuellen Gerüchten zufolge könnte mit dem BMW X3 M50i 2025 ein neuer Name eingeführt werden, der noch mehr Performance als im bisherigen M40i verspricht. Naheliegend wäre bei einer entsprechenden Umbenennung des vorläufigen Top-X3 (G45), dass auch der identisch motorisierte BMW X4 (G46) als M50i vermarktet wird. Wer angesichts des neuen Namen auf einen V8 unter der Haube hofft, dürfte allerdings enttäuscht werden: Genau wie bisher werden sechs Zylinder in Reihe das Ende der Fahnenstange markieren.
Zusätzlich an Bord kommen statt weiterer Zylinder einige Elektronik-Komponenten, denn genau wie alle anderen Antriebe für die nächste Generation von X3 und X4 werden auch die M Performance-Modelle über ein 48-Volt-Bordnetz verfügen. Die Elektrifizierung eines bekannten Antriebs führte kürzlich bereits zur Umbenennung des X7 M50i, der seit dem Facelift als X7 M60i verkauft wird – aber nach wie vor mit 530 PS an den Start geht. Ähnlich dürfte es auch im Fall des neuen Power-Duos BMW X3 M50i und X4 M50i laufen: Trotz neuem Namen ist nicht davon auszugehen, dass die M Performance-Modelle mit Reihensechszylinder wesentlich mehr als 400 PS bieten werden. Damit wären sie zwar ein gutes Stück stärker als bisher, sie blieben aber dennoch weit vom Level aktueller M50i-Modelle mit Achtzylinder entfernt.
Enthüllt wurde die nur bedingt überraschende Höherpositionierung der M Performance-Varianten von X3 und X4 von BimmerPost-User ynguldyn, der außerdem von einem Marktstart Ende 2024 ausgeht. Nach amerikanischer Logik werden die neuen Modelle dann bereits als Modelljahr 2025 vermarktet. Neben den M50i-Modellen wird es in Deutschland zu Beginn auch einen Vierzylinder-Benziner, mindestens einen Diesel und mindestens einen Plug-in-Hybrid geben.
Am obersten Ende der Modellpalette folgen etwas später X3 M und X3 M Competition mit deutlich über 500 PS, die spannendste Neuerung könnte aus Sicht vieler Kunden aber der neue BMW iX3 (NA5) auf Basis der Neue Klasse-Architektur sein: Das Elektro-SUV könnte auf einigen Märkten die meistverkaufte X3-Variante werden. Für die runden Batterie-Zellen der sechsten eDrive-Generation sind schon jetzt zwei unterschiedliche Zell-Chemien angekündigt, wobei die High Performance-Variante für bis zu 800 Kilometer gut sein soll.