Mit bis zu 20 Prozent Rabatt geht der BMW ConnectedDrive Store in die vom sogenannten Black Friday geprägte Shopping-Woche, die längst zu einem festen Bestandteil vieler Online-Stores geworden ist. Während manche Shops schon jetzt mit Vergünstigungen und Sonderangeboten auf den Black Friday hinfiebern, startet die BMW ConnectedDrive Week “erst” am 23. November (Mittwoch). Bis dahin halten die Münchner auch noch unter Verschluss, welche Services in welchem Maß rabattiert werden.
Sicher ist bisher nur, dass die Rabatt-Woche bis einschließlich 30. November laufen und der maximale Rabatt mit 20 Prozent etwas geringer als in früheren Jahren ausfallen wird: In den beiden letzten Jahren gab es während der sogenannten “Black Week” sogar bis zu 30 Prozent Nachlass auf den regulären Preis. Highlight des Angebots waren in beiden Vorjahren deutliche Vergünstigungen für die BMW Service Inclusive-Pakete mit mehreren Jahren Laufzeit, hier ließen sich mehrere hundert Euro sparen. Ob diese Pakete auch in diesem Jahr zum Angebot zählen, wird sich am Mittwoch zeigen.
Ganz neu für die Angebote zur Black Week ist, dass neben dem BMW ConnectedDrive Store auch der MINI Connected Store an der Aktion teilnimmt. Zwar nehmen an den BMW-Aktionen 25 und an den MINI-Aktionen nur 15 Märkte teil, Deutschland und die Schweiz sind aber in beiden Gruppen enthalten. Ärgerlich wird es hingegen für MINI-Fahrer aus Österreich, denn die Alpenrepublik zählt nicht zu den teilnehmenden Ländern der MINI Connected Week.
Welche Funktionen über die Stores aktivierbar sind, hängt natürlich vom eigenen Fahrzeug ab. Neben reinen Software-Features wie der Real Time Traffic Information (RTTI) oder der Laufzeitverlängerung für das seit vielen Jahren etablierte Map-Update Over-the-Air gibt es bei neueren Modellen auch Funktionen, die entsprechende Hardware an Bord voraussetzen: Für Modelle wie den BMW 2er Active Tourer (U06) lassen sich auch Features wie Sitzheizung, Lenkradheizung, der Driving Assistant Plus oder der Fernlichtassistent (sogenannte Functions on Demand) über den ConnectedDrive Store freischalten. Für die entsprechende Preisgestaltung handelte sich BMW den Vorwurf eines Abo-Modells ein, was man in München allerdings ganz anders sieht.