BMW Neue Klasse 2025: Akku-Varianten für 500 und 800 km?

BMW i, BMW i3, BMW iX3 | 18.11.2022 von 0

Die technischen Eckpunkte der Neuen Klasse, mit der BMW ab 2025 neue Maßstäbe für Elektroautos setzen will, werden konkreter. In einem ausführlichen Interview mit Elektroauto-News.net …

Die technischen Eckpunkte der Neuen Klasse, mit der BMW ab 2025 neue Maßstäbe für Elektroautos setzen will, werden konkreter. In einem ausführlichen Interview mit Elektroauto-News.net hat sich BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber vor allem zur Technik der Akkus geäußert, aber auch andere Details bestätigt. Wie bereits bekannt, wird die Neue Klasse mit einer höchstwahrscheinlich BMW i3 genannten Stufenheck-Limousine im 3er-Segment sowie einem aller Voraussicht nach BMW iX3 genannten Elektro-SUV im X3-Segment startet. In den folgenden Jahren wird die Architektur zur Basis praktisch aller Elektroautos, ganz unabhängig von Größe und Fokus des jeweiligen Modells.

Bestätigt hat Frank Weber auch, dass es bei den neuen Rundzellen-Akkus zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Zellchemie geben wird. Die Einstiegs-Lösung soll für Reichweiten um die 500 Kilometer gut sein, die Top-Variante soll rund 800 Kilometer Elektro-Reichweite ermöglichen. Hintergrund der unterschiedlichen Zell-Chemie sind die Ansprüche der Kunden: Einerseits würden längst nicht alle Fahrerinnen und Fahrer die High-End-Lösung für 800 Kilometer Reichweite tatsächlich benötigen, andererseits wird die technisch anspruchsvolle und daher auch teurere Lösung möglicherweise nicht in den künftigen Einstiegs-Segmenten für Modelle wie BMW i1 und i2 angeboten. "

Als dritte Akku-Variante bestätigt Frank Weber die fortschreitende Entwicklung von Feststoff-Batterien, aber diese werden nicht zum Martkstart der Neuen Klasse im Jahr 2025 einsatzbereit sein. Die Solid State Battery (SSB) versprechen noch höhere Energiegehalte und werden ebenfalls so entwickelt, dass sie in den Fahrzeugen der Neuen Klasse verbaut werden können.

Bereits in früheren Interviews hat BMW über die enorme Leistungsspanne der neuen eDrive-Technik gesprochen: Rein theoretisch lassen sich mit der nächsten Technik-Generation Systemleistungen von bis zu einem Megawatt (1.000 kW / 1.360 PS) realisieren, womit selbst ein Elektro-Supersportler als BMW M1-Nachfolger mehr als ausreichend motorisiert wäre.

Eine erste Vorschau auf das Design der Neuen Klasse sollen wir schon im Januar im Rahmen der CES 2023 erhalten, denn dort will BMW ein erstes Vision Car präsentieren.

Find us on Facebook

Tipp senden