Wer schon einmal mit dem BMW i8 Roadster fahren durfte, weiß: Kaum jemals lässt sich der lautlose Elektro-Antrieb intensiver genießen als bei geöffnetem Verdeck, denn nur so dringen selbst sanfte Umgebungsgeräusche wie etwa das Zwitschern von Vögeln im Wald an die Ohren der Insassen. Dennoch ist das Segment der Elektro-Cabrios bisher extrem überschaubar und praktisch nur mit Kleinwagen bestückt, wobei das MINI Cooper SE Cabrio bisher ein Unikat ohne Serien-Pendant ist. Ändern könnte sich das demnächst mit dem Genesis X Convertible, denn die edle Hyundai-Tochter will offenbar ein luxuriöses Elektro-Cabriolet auf den Markt bringen.
Das jetzt präsentierte Concept Car zeigt, wie elegant man sich den offenen Gleiter in Korea vorstellen kann. Auch wenn Details wie die bis zu den Türen reichende LED-Lichttechnik oder die extrem filigranen Felgen der Studie vorbehalten bleiben dürften, ist die Vorschau auf das Genesis X Convertible in ihrer Gesamtheit ein mehr als gelungenes Paket – das vor allem dann viele Kunden für sich gewinnen könnte, wenn es praktisch keine Konkurrenz hat. Ein faltbares Hardtop mit großen Glas-Panels sorgt dafür, dass der offene Koreaner auch mit geschlossenem Verdeck ausgesprochen elegant wirkt. Zur Technik an Bord des Elektro-Cabrios äußert sich Genesis noch nicht konkret, aber aller Voraussicht nach wird es weder an Leistung noch an Reichweite mangeln.
Leider gibt es bisher keine Indizien dafür, dass auch BMW über ein Elektro-Cabrio nachdenkt. Zwar scheint der Weg zu einem BMW i4 Cabrio mit der Technik des i4 Gran Coupé auf den ersten Blick kurz, aber wie so oft liegt der Teufel auch hier im Detail. Und natürlich bleibt die Frage im Raum, wie groß der Markt für ein solches Fahrzeug tatsächlich wäre: Generell geht der Trend seit Jahren eher weg von Cabriolets, stattdessen greifen die Kunden in aller Welt immer öfter zu SUV- und Crossover-Modellen.
Klar ist aber auch: Faszinationspotenzial und “Traumwagen-Faktor” sind bei einem Cabrio deutlich höher. Und selbst wenn die Kaufentscheidung schließlich anders ausfällt, kann ein Traumwagen das Interesse eines Kunden auf die Marke lenken und so auch deren andere Modelle ins Blickfeld rücken.
(Fotos: Genesis)